auf Einzelraumregelung umstellen

  • Hallo,


    ich bin neu in der SmartHome Welt. Jedoch würde ich gerne in diese einsteigen.

    Zu meiner derzeitigen Situation.

    Ich habe ein Haus mit 3 Etagen, in jeder Etage wird mit einem Raumthermostat die Heizung gesteuert.

    Im obersten Stockwerk befinden sich die Schlafräume und das Badezimmer.

    Ein kabelgebundenes Raumthermostat ist im Schlafzimmer montiert welches für die oberste Etage die Gastherme und das Zonenventil ansteuert.

    Da wir es in den Schlafräumen gerne kühl haben jedoch im Badezimmer es gerner wärmer hätten kam mir die Idee auf eine Einzelraumsteuerung umzustellen mit Heizkörperthermostaten und hier gleich auf eine SmartHomeLösung umzustellen.


    Was würde ich benötigen um dies zu realisieren?

    So wie es aussieht gibt es von EVE nur Heizkörperthermostate, d.h. hier fehlt mir die Ansteuerung für die Therme und das Zonenventil.

    Somit denke ich wird für mich wohl das Tado Starter Kit V3+ das richtige sein oder?


    Jedoch würde ich gerne wissen ob ich z.B. das Raumthermostat auf 18 Grad stellen kann (was im Normalfall keine Heizanforderung senden würde) und die Heizkörperthermostate auf 22 Grad. Würde das Heizkörperthermostat mit dem Raumthermostat kommunizieren und die Heizanforderung senden?


    Oder würdet ihr das generell anders lösen?


    Ich bedanke mich für Eure Antworten und Tipps.


    lg


    Hubert

  • Hallo Hubert,

    wenn ich dich richtig verstehe, dann hat dein Haus 3 Heizkreisen (Zonen) die jeweils über ein zentrales Raumthermostat gesteuert werden.

    Eine Umrüstung auf Tado würde das ganze zwar smarter machen, aber du würdest trotzdem dein Hauptproblem behalten, da der Raumthermostat im Schlafzimmer in deiner 3. Zone die Temperatur vorgibt.

    Wenn ich mich nicht irre, dann müsstest du deine obere Etage von dem System des zentralen Raumthermostats "abkoppeln" und auf eine Vorlauftemperatursteuerung per Außenfühler umschalten.

    Dann könntest du über smarte Heizkörperventile die Räume einzeln steuern.


    lg


    Torben

  • Hallo Torben,


    danke für Deine Antwort. Das abkoppeln des Raumthermostats wäre ansich kein Problem, bleibt aber immer noch der Punkt offen wie ich das Zonenventil dann ansteuere. Die Vorlauftemperatursteuerung ist bereits vorhanden.


    lg


    Hubert