ELV FS520 über das iPhone steuern

  • Hallo,


    derzeit habe ich elektrische Rollläden mit dem ELV520 Modulen verbaut, die ich über Taster als auch über die ELV-Fernbedienung steuere.


    Mein Wunsch wäre jetzt, diese Rollläden über das iPhone zu steuern. Apple TV ist bereits am Start.


    Mein bescheidenes Verständnis sagt mir, dass ein Taster ala Fibaro ein Lösung wäre, nur das es die nicht als Taster gibt.


    Welch Erfahrung habt ihr damit gemacht?


    Grüße
    Frank



    Sent from my iPad using Community

  • Ich kenne zwar deine Module nicht und ebenso wenig bin ich gerade aus einer kurzen google Suche schlauer geworden (vielleicht hilft ein Link deinerseits)

    aber trotz all dem:

    Homekit "nativ" wirst du hier leider nicht weit kommen !

    Also von wegen ELV Modul und Apple TV = iphone Steuerung ... das klappt so nicht.


    Du brauchst irgend ein "offeneres System" um an dein Ziel zu kommen, das wäre in diesem Forum hier in erster Linie die HOMEBRIDGE oder andernfalls ein System wie homeassistant etc.

    Weiterhin glaube ich das via homematic du wohl am Ende auch deine Module (wie gesagt... hab keine Details finden können) steuern kannst.



    Gib mal ein paar mehr Infos Preis zu deinem Zeug und dann finden wir schon eine Lösung.

    Was meinst du da jetzt genau mit Fibaro Taster?!

    Es gibt entsprechende Unterputz Module... einen dazu passenden Taster egal welcher Marke hat man dann halt vielleicht schon, aber das ist ja ein anderes Thema.

    Oder meinst du bzgl. Taster, Fibaro kann nur Schalter?!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hi upwind_anderl,
    Stimmt meine Beschreibung ist bescheiden. Im Endeffekt ist es so, dass das ELV-Modul für die Rollladensteuerung inkl. Endabschaltung zuständig sind. Dieses Modul hat auch eine eigene Fernsteuerung und erlaubt zusätzlich den Anschluss von Tastern.
    Mir ist klar, dass das ELV-Modul nicht HomeKit fähig ist oder gemacht werden kann.


    Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    Das ELV-Modul wird ausgetauscht mit etwas HomeKit-Fähigem welches Rollladensteuerung kann UND dem Anschluss von Tastern erlaubt.
    ODER
    Ich schalte parallel zu dem verbauten Tastern HomeKit-fähige potentialfreie Kontakte ein.


    Für beides finde ich aber keine wirkliche Lösung.
    Kannst Du mir helfen?


    Frank



    Sent from my iPad using Community

  • Jaaaaaaaaa in der Tat ist nativ (homekit ohne Zusatz Hardware / Software) Jalousien steuern noch seeeeehr mau und überschaubar bis hin zu eigentlich nicht vorhanden.


    Bzgl deiner Idee mit den zwei potentialfreien Schaltern an der ELV ist hier Vorsicht zu walten.

    Bei einem normalen Motoranschluss würde es wahrscheinlich in etlichen Fällen zum Elektronik Schaden führen wenn beide Taster gleichzeitig Strom durchlassen, bei deiner ELV kann ich das nicht beantworten, das beide Schalter mal versehentlich im Homekti aktiviert werden kannst du nicht verhindern.
    In jedem Fall ist aber die Abbildung von zwei einzelnen "Switches" in deiner Homekit Umgebung um damit dann Jalousien UP und Jalousien DOWN zu erzeugen alles andere als schön und intuitiv auch kannst du ja nicht einstellen wie weit das fahren soll.



    Kurzum, ohne über die Homekit Grenze hinaus zu gehen wirst du nicht so einfach an's Ziel kommen.

    Sollte es dir Spass machen und du die Zeit dazu haben dein Homekit mit Zusatzsoftware und entsprechend Hardware zu erweitern dann sind dir folgende Threads wahrscheinlich eine sehr große Hilfe:

    Rolladen per Apple HomeKit per Fibaro Roller Shutter 2 steuerbar?

    Elektrische Rolläden smart machen


    Ich für meinen Teil habe seit über einem Jahr die Lösung - ZWAVE Aufsatzmodul für Raspberry + Roller Shutter 2 + Homebridge

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe