Anfänger - Homebrdige, Z-Wave, Fibaro Rollershutter2

  • Hallo zusammen,


    nach langem hin und her habe ich mich entschieden die Fibaro Rollershutter2 via Homebridge in Homekit einzubinden. Bisher habe ich keinerlei Erfahrung mit dem ganzen.

    Also habe ich mich in diesem Forum informiert und letztendlich folgendes bestellt:

    Das ganze wurde jetzt geliefert und ich weiß nicht wo ich anfangen soll:

    1. Ich habe gelesen das es den Z-Wave USB Stick mit und ohne Zwave.Me lizenz gibt? Habe ich jetzt den falsche bestellt?

    2. Ich habe gelesen das es von DET ein fertiges Image für Homebridge gibt, wenn ich dieses installiert habe wie muss ich dann weiter vorgehen? Reicht es den USB-Stick einzustecken und dann über ein Plugin via Homebridge einzubinden? Erkennt dieser dann bereits meine Rollershutter?

    3. Was hat es mit Zwave.me, OpenHab und FHEM auf sich? Begriffe die ich in diesem Zusammenhang oft höre.

    4. Ich habe gehört es gibt auch ein Image das Homebridge + Zwave enthält, konnte es aber nicht finden


    Wie ihr seht habe ich noch viele offene Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Ich habe schon Viele andere Posts gelesen und gegoogelt, kam so aber nicht weiter.


    Vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik4910 ()



  • Kurzum:

    installier dir das Image von DET

    steck deinen Stick an und folge den Anweisungen von https://z-wave.me/z-way/download-z-way/

    Starte über den Browser deine Z-Wave Oberfläche.

    Lerne deine Rollershutter wie nach Anleitung in die Z-Wave Oberfläche ein.

    Jetzt kannst du deine Jalousien bereits im Browser steuern.

    Installier dir das Z-Wave Plugin für Homebridge und konfiguriere es nach der Anleitung (npm)

    Restart Homebridge

    Jetzt kannst du idealerweise deine RollerShutter im HOME steuern


    :)

    eh voila

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Vielen Dank für die Antwort, soweit kam ich auch zurecht.
    Habe das Image installiert, Hombridge in HomeKit, Zway installiert..

    Wenn ich mich bei Zway einlogge und ein neues Gerät hinzufügen will wird der Fibaro Roller Shutter 2 nicht gefunden. Irgendwann bricht die Inklusion dann wegen Zeitüberschreitung ab.. Jemand eine Idee?

  • Zigbee und zwave reduzieren für den Inklusions Moment die Sende Feldstärke

    Das ist ein sicherheitsfeature da man für einen sehr kurzen Moment quasi einen geheimen Schlüssel offen überträgt



    Du müsstest den Inklusionsmodus auf unsafe stellen

    Dann sollte es ohne Probleme gehen

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • ach


    Und dein Device muss natürlich auch inklusionsfähig sein

    Das zeigt er dir via LED Status

    Gibt verschiedenste Wege dahin zukommen

    Einfach den für dich einfachsten Weg nach Anleitung wählen

    Aber zugegebenermaßen ist es immer ein bisschen ein gefrickel

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich habe alles versucht und bin letztendlich darauf gestoßen, das mein USB-Stick keine Z-Way Lizenz hat. Diese kostet online 50€.

    Hatte jemand schonmal das Problem? Sind diese Online Shops seriös? Gibt es eine Alternative zu Z-Wave.me?

  • Ich habe alles versucht und bin letztendlich darauf gestoßen, das mein USB-Stick keine Z-Way Lizenz hat. Diese kostet online 50€.

    Hatte jemand schonmal das Problem? Sind diese Online Shops seriös? Gibt es eine Alternative zu Z-Wave.me?

    Krass!!! :(

    Das ist ja ein Mist

    Das hör ich wirklich das allererste mal

    Versuch doch den Stick zurück zu geben und kauf dir einfach einen bei dem die Lizenz inkl. ist.

    Ich muss zugeben ich hab damals einfach das Aufsteckmodul für die GPIO Leiste gekauft.

    War auch gar nicht so teuer (~20-40EUR glaub ich) und hab ohne darüber nachzudenken zwave.me installiert und verwendet.

    Was soll ich sagen, das ging so

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich habe alles versucht und bin letztendlich darauf gestoßen, das mein USB-Stick keine Z-Way Lizenz hat. Diese kostet online 50€.

    Hatte jemand schonmal das Problem? Sind diese Online Shops seriös? Gibt es eine Alternative zu Z-Wave.me?

    Hab meine Lizenz bei zwave-shopping.com gekauft, hat funktioniert. Ob ich Zwave.me nochmal kaufen würde oder was anderes einsetzen würde weiß ich aber selbst nicht, da ich die Alternativen nicht vorher getestet habe.

  • Dadurch das du noch so sehr am Anfang stehst und noch nicht viel im Systemverbund installiert hast könntest du eigentlich ohne Probleme nochmals von vorne anfangen und aber mit einer komplett anderen Heimautomatisierung beginnen.


    So wie ich dich verstanden habe ist deine bisherige Intension Homebridge zu verwenden einzig und allein dadurch motiviert die ZWave Komponenten ins Home zu bekommen.


    Eine Idee wäre, du startest mit Home Assistant (hass.io) und versuchst hier dein Glück mit deiner Hardware.

    Hier gibt es ebenso den nativen Weg um von hassio direkt HOME fähig zu werden.

    Oder du gehst den Weg über openhab der mir persönlich aber noch unbekannt ist.


    Einen Weg über FHEM würde ich beim besten Willen nicht mehr gehen wollen müssen.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hallo,


    ich habe Homeassistant (hass.io) ausprobiert war aber mit der Oberfläche insgesamt nicht zufrieden und habe den Shutter nicht in Homekit bekommen. Aktuell läuft das Ganze über Openhab2, und ist auch in Homekit integriert. Problem hierbei: Openhab unterstützt derzeit keine Rollladen, also ist es als Lampe in Homekit eingebunden was natürlich nicht so super ist ("Alle Lampen aus = Rolladen bewegt sich :D)



    Hab meine Lizenz bei zwave-shopping.com gekauft, hat funktioniert. Ob ich Zwave.me nochmal kaufen würde oder was anderes einsetzen würde weiß ich aber selbst nicht, da ich die Alternativen nicht vorher getestet habe.

    Ich wäre bereit die 50€ für eine Z-Way Lizenz zu bezahlen, hätte aber noch ein paar fragen:

    - Wenn der Shutter mit Z-wave.me verbunden ist, wird er direkt an Homebridge/Homekit übertragen? Oder muss ich dann Accessoires erstellen?


    - Wird der Rollershutter als Rolladen in Homekit erkannt? Und lässt sich sowohl Auf/Zu als auch auf eine %Zahl einstellen?


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik4910 ()

  • - Wenn der Shutter mit Z-wave.me verbunden ist, wird er direkt an Homebridge/Homekit übertragen? Oder muss ich dann Accessoires erstellen?


    - Wird der Rollershutter als Rolladen in Homekit erkannt? Und lässt sich sowohl Auf/Zu als auch auf eine %Zahl einstellen?

    - dafür gibt es das homebridge-zway Plugin. Wird zwar seit zwei Jahren nicht mehr weiter entwickelt, tut es aber sehr gut für für den roller shutter 2.


    - ja, komplett, siehe Screenshot. Man kann siri sagen "mach das Rollo im Wohnzimmer auf / zu" oder "mach das Rollo in der Küche auf 55%". lässt sich auch in szenen benutzen, z.b. alle Rollos voll oder teilweise schließen

  • - dafür gibt es das homebridge-zway Plugin. Wird zwar seit zwei Jahren nicht mehr weiter entwickelt, tut es aber sehr gut für für den roller shutter 2.


    - ja, komplett, siehe Screenshot. Man kann siri sagen "mach das Rollo im Wohnzimmer auf / zu" oder "mach das Rollo in der Küche auf 55%". lässt sich auch in szenen benutzen, z.b. alle Rollos voll oder teilweise schließen

    Lediglich das Sprachfeedback stimmt nicht ganz zum Vorgang... zmd. bei mir :D


    Json und Co. bleibt unberührt - Erledigt wie Melvil sagt das Zway Plugin

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe