Pendelleuchte (a la Hue Ensis)

  • Hi zusammen,


    sind euch weitere Hersteller bekannt, welche Zigbee-fähige Pendelleuchten (für den Esstisch) herstellen? So eine im Stil der Hue Ensis, d.h. länglich, farbiges Licht ist optional.


    Habe bereits diese beiden Hersteller gefunden, ist aber nichts passendes für mich dabei:

    - Paulmann

    - Paul Neuhaus (Q Serie)

  • Nimm doch irgendeine nicht-Zigbee-fähige, die dir gefällt und häng sie an einen Paulmann Cephei. So hab ich meine Pendelleuchte im Esszimmer schlau gemacht.


    Stefan

  • Wahrscheinlich beschissen. Ich kann es bei mir verdecken, aber das ist der pure Zufall. Ich hätte die Geschichte viel lieber über einen smarten Lichtschalter gelöst, aber ich lebe in einer Altbauwohnung und deren Verkabelung gibt es leider nicht her. Klar, mein Vermieter hätte bestimmt nichts dagegen, wenn ich ihm die komplette Wohnung neu verkabele, aber das gibt meine Bank nicht her.


    Ich brauch hier so Smartdinger für "zwei Kabel rein, zwei Kabel raus", denn so sieht's leider in meinen Unterputzdosen aus, die gleichzeitig ziemlich klein sind. Alle smarten Lösungen sind zu groß dafür außer die Koogeek-Schalter, die aber drei Kabel brauchen (naja, das brauchen die anderen auch, bis auf den fetten Paulmann).


    Moderne Verkabelung, so ab den 70ern, ist da flexibler. Möglicherweise kannst du einen Sonoff von Fibaro in deiner Unterputzdose unterbringen oder einen Shelly. Oder einen Koogeek-Schalter.


    Der Paulmann hat nicht mal Befestigungslöcher, um ihn an der Decke anzuschrauben. Man könnte aber welche bohren.


    Stefan

  • Hm, das Ding als UP-Variante wäre cool, ich müßte da sogar eine 60er Dose haben, vor einem Monat erst renoviert.


    Am besten natürlich Zigbee, dann kann ich das auch direkt an der Hue Bridge anlernen und unabhängig von Homekit über Hue steuern. Sonoff und Shelly können das jedenfalls nicht. Alle anderen Lampen bei mir laufen über die Hue Bridge, wäre beim Esstisch also schon gut.