Tado und externes Thermometer als Referenzpunkt

  • Liebe Community,


    ich überlege mir gerade für meine Wohnung die Tado Heizkörperthermostate anzuschaffen. Da ich aber vertikale Heizkörper habe bei denen das Ventil unten in der Mitte sitzt, ist mir bewußt, dass der Temperaturfühler in den Thermostaten nicht die richtige Raumtemperatur ermitteln kann.


    Jetzt überlege ich wie man es schaffen könnte, dass die Heizkörperthermostate ein externen Temperatursensor als Raumistwert verwenden.

    Hat hier irgendjemand grundsätzlich eine Ideee wie man das Problem lösen kann.


    Am schönsten wäre natürlich eine Lösung mit Netatmo Wetter Station, da ich in jedem Raum ein innen Modul (Temperatur) von Netatmo stehen habe.


    Vielen Dank für die Inspirationen

    Ralf

  • Ist die Wetterstation nicht nativ HomeKitfähig, ich meine sowas gelesen zu haben. Falls es nicht so ist, könnte man versuchen sie via Homebridge zu integrieren und dann ihre Temperatursensoren nutzen um Tado zu steuern

  • Mit Homebridge habe ich es geschafft netatmo einzubinden.

    Hättest Du noch einen Tip, wie man die beiden über Homekit verbindet ?

  • Ich nutze die Controller App für komplexere Dinge, da würde ich eine Regel mit den entsprechenden Wertebereich probieren. Bspw. wenn Temp <x Grad, dann stelle Thermostat auf y Grad usw.

  • Da ich aber vertikale Heizkörper habe bei denen das Ventil unten in der Mitte sitzt, ist mir bewußt, dass der Temperaturfühler in den Thermostaten nicht die richtige Raumtemperatur ermitteln kann.


    Jetzt überlege ich wie man es schaffen könnte, dass die Heizkörperthermostate ein externen Temperatursensor als Raumistwert verwenden.

    Hat hier irgendjemand grundsätzlich eine Ideee wie man das Problem lösen kann.

    Gibts dafür mittlerweile eine Lösung?
    Bei mir funktioniert tado auch nicht richtig, was die korrekten Temperaturen anbelangt.

    Ich denke, nur ein externer Temperatursensor kann hier Abhilfe schaffen.

    Welche externe Möglichkeit gibt es, welche in tado eingebunden werden kann?