Beiträge von Kossy

    Da ich aber vertikale Heizkörper habe bei denen das Ventil unten in der Mitte sitzt, ist mir bewußt, dass der Temperaturfühler in den Thermostaten nicht die richtige Raumtemperatur ermitteln kann.


    Jetzt überlege ich wie man es schaffen könnte, dass die Heizkörperthermostate ein externen Temperatursensor als Raumistwert verwenden.

    Hat hier irgendjemand grundsätzlich eine Ideee wie man das Problem lösen kann.

    Gibts dafür mittlerweile eine Lösung?
    Bei mir funktioniert tado auch nicht richtig, was die korrekten Temperaturen anbelangt.

    Ich denke, nur ein externer Temperatursensor kann hier Abhilfe schaffen.

    Welche externe Möglichkeit gibt es, welche in tado eingebunden werden kann?

    Hallo,

    ich habe drei Tado-Heizkörper-Thermostate V3+ nun eine Weile in Nutzung.

    Das Problem ist die Temperatur-Korrektur.

    Tado schein in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich zu messen.


    1. Wohnung ist kühl (ca. 19 Grad)

    Temperatur-Korrektur: 0 Grad

    Tado zeigt in der App die korrekte Temperatur an, welche auch meine Raumthermometer anzeigen.

    Max. gibts ne kleine Abweichung von 0,5 - 1 Grad.
    Das dürfte auch an den Messtoleranzen der Thermometer liegen.

    Soweit wäre es ja alles ok und die angezeigte Gradwerte wäre korrekt von Tado dargestellt.


    2. Wohnung geheizt

    Temperatur-Korrektur: 0 Grad

    Eingestellte Temperatur beispielsweise 22 Grad

    Tado zeigt nun Werte von 23 - 24 Grad an.
    Thermometer im Raum zeigt ca. 21 Grad an.
    Somit stimmt die Temperatur bei Tado nicht mehr.


    Korrigiere ich nun wieder mit der Temperatur-Korrektur z.B. -2 oder -3 Grad, dann stimmen auch die Tado-Temperaturen wieder.

    Das Problem ist dann aber, wenn tagsüber nicht geheizt wird, stimmen die Tado Werte nicht mehr.

    Bei einer realen Raumtemperatur von ca. 19 Grad, zeigt Tado dann nur nur noch 15 oder 14 Grad an.

    Das ist doch wirklich großer Mist.
    Warum stimmen die Temperaturen im kühlen Bereich ohne Korrektur, aber dann nicht mehr, wenn geheizt wird?


    Ich bin hier ständig am Ändern der Korrekturwerte.
    Eine zufriedenstellende Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

    Verstehe ich das richtig, dass sich Sonos Komponenten wie der Sonos One SL z.B. zwar in HomeKit einbinden lassen, aber nicht korrekt gesteuert werden können?
    Dann macht das Ganze ja keinen Sinn.


    Ich habe noch die alten Play1, die können ja kein AirPlay2.
    Hatte überlegt, beide durch die Sonos One SL auszutauschen und somit in HomeKit einzubinden, um das Sonos System dann mit einer Automation nutzen zu können.

    Ich habe nun auch einen eve Extend im Einsatz.
    Ein HomePod fungiert als HomeKit-Steuerzentrale, dieser erreicht allerdings nicht alle Thermostate in der Wohnung.

    Also schnell den Extend installiert - Einrichtung war völlig problemlos.


    Nun funktioniert die Steuerung via HomeKit so, wie es sein soll - perfekt.

    Alles klaro, dann probiere ich mal den Adapter von Vossy aus.

    Bin gespannt.


    Der Adapter passt perfekt.

    Nun funktioniert auch der eve thermo in der Küche ^^


    Danke für eure Unterstützung!

    Danke.
    Diese Seite hatte ich vorher auch schon gesehen, bin aber nicht schlauer geworden.
    Nach dieser Auflistung müssten ja die beiliegenden Adapter passen - geht aber nicht.

    Und bei meinem Fund auf Amazon bin ich mir auch nicht sicher, ob diese dann passen.

    Hallo,

    ich habe nun auch eve thermo Thermostate zu Hause.

    Zwei passen problemlos, nur in Küche und Schlafzimmer sind andere Heizkörperthermostate verbaut.

    Die beiliegenden Adapter passen nicht.

    Es müsste sich um Danfoss RA-N Ventile handeln - bin mir aber nicht sicher.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich kaufen muss, damit ich die eve thermo in Betrieb nehmen kann?


    Evtl. einer von denen?