Bedingungen für Status u Mitteilungen

  • Hallo zusammen


    Kennt jemand eine Möglichkeit das versenden von Status und Mitteilungen mit einer Bedingung zu knüpfen? zb einem FakeSwitch


    Grund: Szenen beim nach Hause kommen bzw verlassen klappen bei mir nun mehr oder weniger gut. Aber ich erhalte Meldungen von Sensoren (zb Bewegungsmeldern) auch wenn ich Zuhause bin und auf die Einstellung „Wenn ich nicht Zuhause bin“

  • Kann meine Frage selbst beantworten ;)


    Werde wohl eine Automation erstellen "Wenn irgend ein Sensor etwas entdeckt oder eine Tür/Fenster geöffnet wird" unter der Bedingung FakeSchalter "Anwesend" nicht betätigt => Sende Telegram aus. So decke ich mit nur einer Automation alle Sensoren ab.

  • Hallo


    Ich kämpfe gerade an einer ändlichen Front und war möchte ich die Ankunft von von den Familienmitglieder erkennen. Ich habe das homebridge-people Plugin installiert und von allen 3 Personen die iPhones erfasst. Zudem habe ich an der Türe den den Eve Door-Sensor und zudem auch noch den Eve-Motion-Sensor.


    Meine Idee war:

    Trigger: Door open -> Wenn Motion-Sensor Bewegung entdeckt UND People-Sensor Person X erkennt -> dann Szene XY


    Doch wenn nun die Türe geöffnet wird, wird jedes mal die Szene ausgelöst was eigentlich nach meinen gesetzten Bedingungen korrekt ist, doch eigentlich ist es ja nicht dass was ich will, ich will die Ankunft korrekt erkennen.


    Vielleicht hat hier jemand noch einen Tip wie ihr die Ankunft von Personen erkennt.


    Vielen Dank

    Gruss

  • suxus : Ich würde mal für jede Person einen FakeSwitch erstellen und dann entsprechend bei Ankunft/Weggehen aktivieren u deaktivieren lassen


    Zb Wenn Person X nach Hause kommt aktiviere Schalter X, wenn Person X das Haus verlässt deaktiviere Schalter X.

    So kannst Du das Problem vielleicht eingrenzen.


    Das PeoplePlugin bezieht sich doch auf die „Einwahl“ ins WLAN oder? Vielleicht hat es dort Schwierigkeiten


    Nebenbei: Aus mir unbekannten Gründen funktioniert bei mir das Geofencing nun wieder inkl. Mitteilungen