Zwei Homepods mit unterschiedlichen Apple IDs = 2 x Homebridge?

  • Hallo zusammen, ich hoffe Ihr habt ein paar Ratschläge :)


    Derzeit nutze ich eine Homebridge-Instanz auf einem Raspberry Pi 3B+. Steuerzentrale ist mein Homepod, der mit meiner Apple-ID verknüpft ist. Dieses Zuhause der Apple-Home-App ist für meine Mitbewohnerin freigegeben, damit sie auch auf alle Geräte zugreifen kann. Funktioniert soweit alles einwandfrei.


    Nun mein „Problem“; meine Mitbewohnerin ist begeistert von meinem Homepod und möchte sich einen eigenen Homepod anschaffen. Diesen möchte sie selbstverständlich mit ihrer eigenen Apple-ID nutzen. Wie setze ich das nun am sinnvollsten um?


    Sie kann den Homepod nicht in das bestehende Zuhause anmelden und einfügen, da ich dieses verwalte. Reicht es aus, wenn sie ein eigenes Zuhause in ihrer eigenen Home-App erstellt und den Homepod dort hinzufügt? Und kann sie dann weiterhin auf beide Zuhause parallel zugreifen - also die Geräte in meinem Zuhause steuern und gleichzeitig ihren Homepod aktiv nutzen?


    Schließlich handelt es sich um dasselbe Netzwerk und dieselbe Wohnung, d.h. mittels Geofencing kann Apple nicht zwischen den beiden Homes switchen.


    Oder muss ich gar zwangsläufig ihr weiteres Zuhause mit einer eigenen Homebridge-Instanz (ggf. mit eigenem Raspberry) aufsetzen?


    Ich hoffe, mein Problem ist klar geworden. Letztlich sollen zwei Homepods mit zwei unterschiedlichen Apple-IDs im selben Netzwerk unter Nutzung der gleichen Smart-Home-Geräte einer Homebridge-Instanz genutzt werden.... :thumbup:


    Danke Euch im Voraus! Sorry, wenn ich im falschen Unterforum bin!

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das doch kein Problem.

    Du hat eine Zuhause mit deiner AppleID eingerichtet. Damit steuerst du alles.

    Gleichzeitig hast du ihre AppleID freigegeben, sodass sie auch dein zuhause steuern kann.


    Wenn sie sich jetzt einen homepod kauft, kann sie doch weiterhin das zuhause steuern, weil der homepod dann automatisch auch dafür freigegeben ist.

  • So wie ich das aber sehe, wird bei der Installation der Homepod mit einem Zuhause verknüpft. Der Homepod lässt sich dann auch in der Home-App sehen.


    Sie kann aber den Homepod nicht in das bestehende Zuhause installieren, weil das mit meiner Apple-ID erstellt wurde und verwaltet wird...

  • Du kannst für deine Mitbewohnerin festlegen, ob sie nur vorhandene Geräte steuern darf oder ob sie auch neue Geräte hinzufügen darf.


    Home-App -> Zuhause-Einstellungen -> Personen-> entsprechende Person -> "Bearbeiten zulassen" aktivieren


    Ich denke es sollte funktionieren, wenn du ihr diesen Zugriff gestattest. Je nach Kenntnisstand möglicherweise auch nur vorübergehend. Dann kann sie später nicht aus versehen irgendwas verstellen.

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate