Ikea Tradfri Geräte ohne Gateway einbinden

  • Ich hab mir mal bei Ikea eine LED-Leiste für die Beleuchtung meiner Arbeitsplatte gekauft. Angetrieben wird diese mit dem Tradfri Treiber . Derzeit habe ich kein Gateway von Tradfri (und will auch keine 30€ dafür ausgeben, die Spielerei mit Leiste, Treiber und Netzteil war mit ca. ~70€ schon teuer genug, da hätte ich mir gleich denm Lightstrip von Hue holen können) und steuer die LED-Leiste mit dieser Fernbedienung. Nun will ich gerne alles in meine Homberidge einbinden, gibt ja auch genug Plugins dafür - ist dies möglich oder wird davor ZWINGEND das Gateway verlangt?

    Worst Case ist ein Smartplug o.ä. dazwischen zu schalten.

  • Versuch die Leiste mit iConnectHue mit einer Hue bridge zu koppeln (falls vorhanden), dann kannst du sie mit dem homebridge-hue plugin in homekit integrieren.

  • Ok, das hat tatsächlich sehr gut funktioniert. Kenne mich leider kaum mit iConnectHue aus, wie kann ich die Leiste einem spezifischen Raum zuordnen?

    Auch: Ich habe das homebridge-hue plugin bereits installiert. In meiner config steht es so


    Code
    {
    "platform": "Hue",
    "users": {
    "AAAAA": "BBBBB"
    },
    "lights": true
    },

    Ich konnte so vor Wochen bereits diverse Geräte einbinden.


    Muss ich die LED-Leiste noch genauer definieren, reicht hier "lights true" noch nicht?

  • Raum zuordnen ist denk ich in der home app sinnvoller, weil du diese ja am Ende primaer nutzen wirst und nicht so sehr iConnectHue um Lampen zu schalten.


    Jap, laut der documentation vom plugin müsste das alles sein. Sobald du dann das erste mal homebridge mit diesem plugin zusammen startets, müsste dir im terminal ein log erscheinen, dass das plugin sich versucht mit der bridge zu connecten, wenn du dann die Taste auf der bridge drückst, gibt dir das log die Infos mit denen du das "aaaaaaa" : "bbbb", ersetzt. Und dann erscheinen dir auch alle nicht-hue Geraete in HomeKit.

  • Ich habe momentan Verbindungsprobleme mit Tradfri mit dem Gateway. Könnte es mit homebridge denn besser funktionieren oder ist die Nutzung der originalen eher unterlegen?

  • Ich hab den Tradfri Treiber inkl LED Leiste auch an der Hue Bridge mit der originalen Hue App angelernt und sogar mit einem Hue Bewegungsmelder gekoppelt, klappt wunderbar.


    Die LED Leisten werden per homebridge-hue an Homekit durchgereicht.

  • Bei mir klappt auch alles. Ich war erst etwas verwirrt, weil die Leiste nicht in Homekit auftauchte, aber über Nacht war es doch auf einmal drin. Deswegen auch die Frage mit der Raumzuordnung - hat sich damit geklärt.

  • Guten Morgen


    Ich habe kurz eine Frage:


    Gestern habe ich Erfolgreich eine Tradfri Birne in die Hue App EIngebunden.
    Jetzt bräuchte ich noch eine Zweite, welche mit dem Ikea Bewegungsmelder gekoppelt werden muss.

    Kann diese mit der Hue App Gekoppelt werden und mit dem Bewegungsmelder? So dass die Leuchte angeht wenn ich in die Laube gehe und wenn ich es von Hand mit der App starten will so machen kann.


    Danke für ein Feedback.

    Gruss TFC

  • Melvil


    Kannst du mir sagen wie du den Bewegungsmelder von Ikea zur Hue Bridge hinzugefügt hast?
    Ich kriege das nicht hin.


    Das er nicht Angezeigt wird habe ich gelesen, aber es funktioniert irgendwie nicht.


    Danke und Gruess



    Gesendet von iPhone mit Community

    Gruss TFC