Erfahrungen bei Tado mit reiner Homekitsteuerung

  • Hallo,


    Aktuell habe ich mein Tado System nur über Homekit gesteuert. Die Ortungssteuerung ist aus, der intelligente Zeitplan wird nicht genutzt, sondern Automatisierungen über die Home App. Hintergrund bei mir ist ehrlich gesagt der Datenschutzgedanke (große Beteiligung am Unternehmen durch Amazon)und auch der Gedanke, dass ich keine Zeitpläne über einen Server möchte, sondern eine lokale Steuerung.


    Hier würde mich interessieren, ob es noch jemand so eingestellt hat und besonders die Erfahrungen hierzu. Und ob es hier aufgrund der Erfahrungen Tipps gibt.


    Ich habe 14 Heizkörper Thermostate und das Smart Thermostat mit Extension Kit. Meine Erfahrung ist, dass gerne mal bei Automatisierungen ein Thermostat vergessen wird und nicht angesprochen wird. Ich hoffe, dass es sich in den nächsten Tagen noch gibt, aber wie sieht es bei euch aus?


    Gruß

    André

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hat sich erledigt. Nach zwei Tagen testen muss ich sagen, dass es dermaßen unzuverlässig ist, dass ich es wieder auf die native Steuerung umgestellt habe. Die Anwesenheitserkennung in Homekit ist irgendwie eher eine Zufallsschaltung. Das gilt auch für die Benachrichtigungen etc. Da habe ich es lieber warm, als mit Homekit-Automatisierungen... :)

  • Ich kann Deinen Datenschutzgedanken nachvollziehen, geht mir auch so. Mich stört der nachträgliche Umzug auf Amazon so, dass ich kotzen könnte. Leider ist die native Steuerung bisher unschlagbar.