Gartenautomatisierung

  • Guten Tag


    Ich bin neu in diesem Forum und ich habe eine Frage, da ich eine endgültige Antwort zu meiner Frage im Internet nicht finde.

    Ich möchte Zuhause einen Garten anlegen, den ich über Apple Homekit steuern kann. So viel wie ich gelesen habe, wäre es möglicht mit einem Raspberry und Homebridge.

    Ich will die Feuchtigkeit messen und anschliessend automatisch giessen, ich möchte aber auch komplette Szene einstellen z.B. Sommergiessung.


    Was bräuchte ich alles dazu?


    Freundliche Grüsse


    G.Grauso

  • Es gibt viele Wege die zum Ziel führen, wenn du bereits Rasbperry und Homebridge erwähnst sind dir ja auch kaum Grenzen gesetzt!


    Mein Weg war der Selbstbau Weg mit dem ich sehr zufrieden bin Bewässerung Garten, Steuerung bzw. Aktivierung von Magnetventilen Smart per App


    Eine native Lösung welche quasi ausreichend wäre, wäre via Eve Aqua


    Die Feuchte Sensoren die du noch benötigst müsstest du entweder selbst bauen, oder du gehst du die Xiaomi Flower Cares



    Die Frage ist, in welcher Liga du spielen willst.

    Brauchst du einfach nur die smarte Bewässerung von ein paar wenigen Töpfen (wie bei mir)

    oder brauchst du ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem welches jede Pflanze unabhängig voneinander entsprechend verwöhnt.




    @Admins

    Das Ding hier müsste demnach in's Forum "Rasensprenger" ?!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Diese Xiaomi Flower Cares sehen interessant aus, könnte ich es so automatisieren, sodass die Werte gemessen werden, danach automatisch auch bewässert wird mit Hilfe einer Pumpe?


    Freundliche Grüsse

  • Diese Xiaomi Flower Cares sehen interessant aus, könnte ich es so automatisieren, sodass die Werte gemessen werden, danach automatisch auch bewässert wird mit Hilfe einer Pumpe?


    Freundliche Grüsse

    Jop!


    Du kannst fuer jeden Sensor individuell in der config.json festlegen wann der Sensor getriggered wird. Bei mir ist dann die Auromation: Wenn Bodenfeuchtigkeit von Ficus unter Wert x ist, kriege ich eine push Nachricht mit dem Text: Ficus braucht Wasser! In deinem Fall wuerde dann einfach die Pumpe sich oeffnen!