MIlight / Broadlink / Raspberry Pi

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier bei euch und möchte mich ein bisschen mit Homeautomation beschäftigen.

    Hardware die ich habe oder Bestellt ist:

    - Broadlink RM Pro

    -Xiaomi Bedside-Lamp

    -Milight lampen (milight 2.4G Led Blub GU10)

    -Google Home


    Um die Milight Birnen über Google Home oder Broadlink RM zu Steuern benötige ich (glaube ich zumindest) weitere Hardware von Milight, ist dies Korrekt?


    Falls dies Korrekt ist, ist es möglich solch eine Bridge auf einem Raspberry pi laufen zu lassen?


    Danke für eure bemühung.


    Gruss Schnibli

  • Der Broadlink Pro kann 433 MHz RF & Infrarot, deine Wi-Fi Milight Birnen (2,4 GHz) sprechen leider eine andere Sprache, die kann der Broadlink also leider nicht schalten.


    Edit: Für Milight existiert ein Homebridge Plugin (homebridge-milight), damit wäre die Lampe schonmal in HomeKit, selbiges gilt für den Broadlink (homebridge-broadlink-rm).


    Der nächste (und für dich offenbar relevantere) Schritt wäre nun der Google Assistant.


    Broadlink unterstützte dies mal nativ (ihc for europe), jedoch geht dies aktuell wohl nur noch über einen workaround, da musst du selbst urteilen, ob dir das zu umständlich ist.


    Für Milight benötigt man offenbar in der Tat eine Bridge, die man aber softwareseitig auf dem Raspberry laufen lassen kann. Hier kann ich mit keinerlei Erfahrungswerten, aber mit einer Anleitung helfen.


    Sollte dir die Milight Geschichte zu umständlich sein, schau dir doch einmal die Lampen & Controller von Magic Hue/ Magic Home an, diese funken ebenfalls auf 2,4 GHz und unterstützen Alexa & Google Assistant nativ, HomeKit über ein unkompliziertes Plugin (homebridge-magichome), teurer als Milight sind sie auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo187 ()

  • Hallo Sebbo


    Vielen dank für deine Bemühung. Du hast viele meiner Frage über das Thema geklärt.

    Ich habe nun die HA-Bridge aufgesetzt und warte bis Heute oder spätestens morgen mein Broadlink RM Pro ankommt :)


    Zusätzlich sollte demnächst die Lampe von MiLight eintreffen und ich kann alles zusammen Testen. Spätestens dann hörst du von mir :)

    Das ganze System werde ich natürlich später mit Google Assistant (Home mini) testen.


    Vielen dank für die Anleitung für das Installieren der Bridge.


    Ich werde mir mal die Magic Hue / Magic Home anschauen.

  • Hallo zusammen,

    Es gibt ja die Ha bridge und die "Homebridge".


    Ich würde gerne auch mein Xiaomi Roborock V2 über das system laufen lasssen.

    Würde mir Homebridge reichen für milight und den Roborock? oder benötige ich beide Systeme?


    Falls ich beide Systeme benötige, kann ich diese auf dem selben Raspberry Installieren?


    Danke für eure Hilfe


    Eigentlich bin ich ein Android nutzer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schnibli ()

  • Für den Roborock existiert ein Homebridge Plugin (homebridge-xiaomi-roborock-vacuum), er kann jedoch aktuell nur als Lüfter in HomeKit integriert werden, da HomeKit noch keine Sauger als Gerätetypen kennt.

    Google Assistant unterstützt der Roborock jedoch nativ, also ohne zusätzliche Bridge.


    Edit: Als reiner Android (+Windows?) User dürfte die Homebridge genauer betrachtet für dich möglicherweise gar nicht interessant sein, der Dienst samt Plugins bringt deine Geräte in Homekit, darauf hast du ohne ein Apple Device aber gar keinen Zugriff.. Die HA Bridge kann relativ problemfrei installiert (Link) und im Fall der Fälle natürlich auch parallel zu anderen Diensten betrieben werden.

    Schau dir doch vielleicht einmal Home Assistant (hass.io) an Stelle von Homebridge an. Über die zugehörige Home Assistant Cloud ist die spätere Integration von Google Assistant ohne Weiteres und auch ohne zusätzliche Bridge möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo187 ()