Hue-Anfängerfrage: Kombination von Routinen und Ereignissen

  • Hallo zusammen.

    Wahrscheinlich ist es eine absolute Anfängerfrage, aber ich kriege mein "Wunschroutine" trotz Recherche und diversen Tutorials (noch) nicht realisiert.

    Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob meine Threadbezeichnung richtig ist...


    Ich möchte, dass mein Hue Outdoor-Bewegungsmelder bei Dämmerung meine Außenbeleuchtung bis 23.30h einschaltet, danach soll der Bewegungsmelder als Bewegungsmelder fungieren und die Lampen nur bei erkannten Bewegungen schalten.


    Wahrscheinlich ist es kein großes Ding, aber aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten bei Homekit, der Hue-App und iConnecthue scheitere ich gerade.


    Vielen Dank für eure Hinweise!

    Houie

  • Hmm willst du es nur in HomeKit haben muesste es so aussehen:


    1. Automation für den Bewegungssensor

    - Neue Automation - Wenn ein Sensor etwas entdeckt - Sensor auswählen - Haken bei entdeckt Bewegung - Zeit - Bestimmte Zeiten - Start/Ende der Sequenz - Szene oder Lampen aussuchen die geschaltet werden sollen - Deaktivieren (x Minuten bis die Lichter ausgehen sollen)


    2. zeitbasierte Automation für Abends zum Einschalten

    - Neue Automation - zu einer bestimmten Tageszeit - entweder Sonnenuntergang oder bestimmte Tageszeit - Szene oder Lampen aussuchen die geschaltet werden sollen - Deaktivieren (x Minuten bis die Lichter ausgehen sollen, leider nur maximal 60 Min auswaehlbar, weshalb es vielleicht besser wäre hier auf nie zu stellen.


    3. zeitbasierte Automation für Abends zum Ausschalten

    - Neue Automation - zu einer bestimmten Tageszeit - bestimmte Tageszeit - Szene oder Lampen aussuchen die ausgeschaltet werden sollen - Deaktivieren nie


    Du kannst natuerlich auch mit 3rd party apps gewisse Sachen kombinieren, damit du nicht 3 brauchst, da ich aber dein genaues setup nicht kenne, begrenze ich es auf die Home App von Apple selbst.


    Eine andere Variante wäre es, die Sensor Einstellungen in der Hue/iConnectHue App zu erstellen, da hast diese dann halt nicht in unbedingt HK sichtbar.

  • Hallo vgnsxe,


    danke für deine Hinweise. Dann schaue ich mal wie ich mir da etwas zurecht gebastelt bekomme.

    Zu deiner Setup-Frage: Ich habe den Hue-Outdorrsensor und zwei Hue-White-Lampen im Einsatz.


    Beste Grüße,

    Houie

  • Meinte mit setup, welche apps du sonst so nutzt, controller, myhome, fuse, eve, devices etc. Weil man da auch umfangreichere Sachen machen kann!