Steckdose mit Schalt- und Messfunktion gesucht

  • Hallo!


    Ich suche eine Lösung für folgende Anforderung:

    - Waschmaschinen- und Trocknersteuerung im Keller mit Meldung, wenn Wäsche fertig

    -Messung des Stromverbrauchs

    - aktuell aufgrund von Reichweite kein WLAN oder Bluetooth erreichbar

    - Stromleitung mit Wohnung gekoppelt / nur ein Zähler

    -möglichst nicht noch eine Bridge (Hue, Tado und eNet-Server bereits vorhanden)

    -in Apple HomeKit oder eine der o.g. Bridges einbindbar

    -fernsteuerbar

    -möglichst einfach (kein Rasberry Pi oder Homematic)


    Ich suche mir schon seit Tagen die Finger wund. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee???

    Würde mich sehr freuen!


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Petra

  • Petzi04

    Hat den Titel des Themas von „Dteckdose mit Schalt- un Messfunktion gesucht“ zu „Steckdose mit Schalt- und Messfunktion gesucht“ geändert.
  • Wie soll das denn auch ohne WLAN oder Bluetooth-Anbindung funktionieren??? Allenfalls eine Steckdose, die man über PowerLAN anbinden könnte. Keine Ahnung, ob es so etwas gibt!?!


    Mit WLAN würde ich die Tuya-Steckdosen emfpehlen, z. B. von Gosund oder so, die sind sehr günstig und gut. Man kann sie über das homebridge-tuya-lan Plugin ein HomeKit einbinden und der Entwickler programmiert gerade eine FakeGato-Einbindung der Stromparameter. Mit der Beta-Version werden Stromstärke, Leistung und Spannung bereits in Eve angezeigt. Ich habe auf dieser Grundlage bereits eine entsprechende Anbindung erstellt, ein Signallicht und zusätzlich eine Durchsage auf Alexa "Waschprogramm beendet, bitte in den Keller gehen und Wäsche aufhängen!". Klappt einwandfrei!

  • Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten. So etwas gibt es (aktuell) nicht. Da du nur nativ HomeKit haben willst bzw. Maximal ueber die Hue Bridge fallen schonmal massiv viele weg. Dann noch ohne wifi oder bluetooth? Da bleibt nix mehr.

  • Kann man nicht per Powerline Adapter WLAN in den Keller legen und dann eine WLAN Schalt- und Messsteckdose verbinden? Und das ganze dann über HomeKit steuern?