mini OLED Display ansteuern

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht mir ein 0,96 Zoll OLED-Display einzurichten. vorerst als Spielerei, später soll es aber als kleiner Statusmonitor zum Einsatz kommen.

    Leider verzweifel ich schon daran, überhaupt eine Ausgabe zu erzeugen.


    Ich bin nach der folgenden Anleitung vorgegangen: Anleitung OLED


    Und bekomme direkt bei der ersten Ausgabe ("Hallo Welt") eine Fehlermeldung angezeigt (siehe Anhang).


    Nach ein bisschen googlen bin ich auf der Github Seite von lib_oled96 unter Issue auf folgende Lösung gestoßen: Lösung


    Leider hat diese "Lösung" bei mir nur dazu geführt, dass ab und an eine Ausgabe stattfindet. In den meisten Fällen (etwa 8 von 10 Versuchen) bleibt das Display einfach aus.


    Wie man sehen kann habe ich sowohl bei der Anleitung, als auch auf der Github Seite bereits kommentiert, allerdings von dieser Seite keine Antwort/weiterführende Hilfe erhalten.


    Daher wende ich mich nun an Euch!


    Ich habe diese Anleitung mittlerweile mit 3 verschiedenen Raspberry Pi ausprobiert (2x ZERO W, 1x 3B+) und stets das selbe Ergebnis gehabt. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder wo der fehler zu suchen ist?

    Bilder

  • Also ich hab es scheinbar jetzt hinbekommen.

    Wo genau der Fehler war, kann ich selbst nicht mehr nachvollziehen.


    Ich habe den Raspi, auf dem ich es letztendlich hinbekommen habe, zwei Mal neu aufgesetzt und bin beide Male exakt nach der oben angegebenen Anleitung vorgegangen. Natürlich vorher und nachher mit sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade. Zuerst wollte wieder nichts funktionieren und ich bekam die Errno-Error Meldung, die ich aber mit Hilfe des Codes der GitHub-Seite eliminieren konnte.


    Das Problem, dass nichts angezeigt wurde auf dem Display bestand aber weiterhin.


    Anschließend habe ich mich anderweitig beschäftigt und bin später nochmal per ssh an den pi gegangen und habe (wie so oft) nochmal sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade durchgeführt und siehe da, jetzt plötzlich funktioniert das Display. Zwar bei den ersten Aufrufen mit einer falschen Ausgabe, aber das legte sich nach und nach. Auch nach nach mehrmaligen reboots und shutdowns spielt das Display wacker meinen Contend ab. Ich hoffe, dass das so bleibt ^^