Beiträge von BenGore

    Bin mit dem Meross Support seit einiger Zeit in Kontakt. Hab die Geräte mehrfach zurückgesetzt. Der Kopplungsablauf mit der Meross App läuft ganz normal ab (Verbindung mit dem AP des Gerätes, piepen des Geräts, Licht geht ein Mal an), aber dann kommt eine Fehlermeldung. Auf den Meross Schalter kann ich zugreifen (per wifi und webgui) aber ich bekomme ihn nicht in mein Netzwerk eingebunden.

    Da ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, versuche ich es mal hier.


    Ich habe kürzlich mehrere neue Geräte für mein Smart Home gekauft, darunter 2x LEDVANCE AC 31264 Zwischenstecker mit Nachtlicht und 2x Refoss MSS810 Unterputzschalter (wird allerdings als Meross MSS810 angezeigt und lässt sich sowohl in der Refoss App, als auch in der Meross App konfigurieren).


    Beide Geräte sind offiziell HomeKit zertifiziert und haben einen dementsprechenden QR-Code, mit dem ich mehrfach versucht habe, die Geräte in mein Heimnetz zu integrieren. Leider ohne Erfolg. Jeder Versuch wurde nach langer Wartezeit als nicht erfolgreich abgebrochen. Und zwar bei beiden Geräten.


    Bisher hatte ich so ein Problem noch nie. Den ersten Zwischenstück von LEDVANCE konnte ich z.B. vor ein paar Monaten problemlos integrieren.

    Grundsätzlich ist mir zwar ab und an passiert, dass manche Geräte nicht beim ersten Scannen des QR-Codes integriert werden konnten und ich einen zweiten Anlauf starten musste, aber die genannten Geräte lassen sich jetzt schon seit Wochen nicht bei mir einbinden


    Ich nutze eine FRITZ!Box 7590, die ich vor gut einem halben Jahr komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Ich habe das 5 GHz Netzwerk ausgestellt, weil es zu Problemen mit meinen Shelleys geführt hatte.


    Ansonsten weiß ich nicht, woran das liegen könnte, dass ich kein Gerät mehr Integriert bekomme.


    Als Zentralen habe ich zwei Apple TV 4K und vier HomePod minis.


    Ich bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

    Ich hab inzwischen fast alle Shellys über die Homekit Firmware angeschlossen. Funktioniert tadellos.

    Hallo walta,

    ich hab mir dich zum Beispiel genommen und sämtliche Shelly Devices, die vorher über die Homebridge liefen mit der HK Firmware ausgestattet. Das funktionierte tadellos und ohne besondere Vorkommnisse.

    Auch die Einbindung in HomeKit klappte problemlos.

    Allerdings wird mir bei 4 von 5 bisher eingebundenen Shelly immer "Keine Antwort" angezeigt. Über den Browser kann auf die Shelly zugreifen.

    Bin gerade etwas ratlos. Hast du eine Idee warum die Geräte nicht auffindbar sind?

    Moin zusammen,


    gestern Abend hab ich mich (dummerweise) dazu aufgerafft mal wieder den Raspberry Pi 3B, auf dem meine Homebridge läuft mit sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade auf den neusten Stand zu bringen. Hatte das vorher sicher schon über ein halbes Jahr nicht mehr gemacht und weil das Shelly NG Plugin ab und zu Probleme gemacht hat, hatte ich die Hoffnung, dass ein Update/Upgrade des Pi den Fehler evtl. beseitigt.


    Nach dem Neustart des Raspberry Pi ist es plötzlich so, dass das normale Shelly Plugin eine Fehlermeldungen abgibt und alle Geräte die über die Homebridge eingebunden sind sind nicht mehr erreichbar. Auch ein Deaktivieren des Shelly Plugins hat lediglich dafür gesorgt, dass die Fehlermeldungen nicht mehr in der Konsole auftauchen, sämtliche Geräte die über die Homebridge eingebunden sind werde dennoch in HomeKit mit "Keine Antwort" aufgeführt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das wieder beheben kann?

    Hey danke für den Thread.

    Meine Shelly 2.5 geben jetzt, nach etwa zweieinhalb Jahren nach und nach den Geist auf und ich ersetze sie nach und nach durch Shelly plus 2PM, die ich über die Homebridge in Apple Home einbinde.

    Das Einbinden hat bei mir problemlos funktioniert, leider wird der jeweilige Status der Jalousien in Apple Home nicht richtig angezeigt (immer „wird geöffnet“ oder „wird geschlossen“, siehe Anhang) und außerdem reagieren die Shelly plus 2PM nicht bei Automationen (Jalousien täglich öffnen/schließen etc.).

    Hat jemand eine Idee warum das so ist?

    Homebridge, Plugin und Shelly’s sind softwaretechnisch up to date.

    Ich habe auch alle Shellys auf Homekit FW umgerüstet. Läuft seither problemlos und kommt vor allem mit meinem Mesh-System klar, was das Homebridge Plugin nicht konnte.

    Habe hier ein Mesh System im und ums Haus mit aktuell 6 Mesh Geräten (alle von AVM) und weit über 30 Shellys und ich hatte bis heute keine Probleme mit dem Homebridge Plugin.

    Es kommt da scheinbar immer auf den Einzelfall an.

    Bin echt mal gespannt wie es mit dem Shelly Plugin weitergeht :( Seit Monaten kein Update und auch keine Reaktion seitens des Hauptentwicklers... Wenn er ja wenigstens sagen würde Leute bin dran und dauert noch :(


    Lohnt sich das flashen der Shelly Homekit Firmware oder ist das Homebridge Plugin eigentlich ausreichend?

    Gibt’s aktuell irgendwelche großen Probleme?

    Bei mir läuft das Homebridge Plugin seit Jahren ohne große Probleme. Und im Gegensatz zur HK Firmware hat man auch weiterhin Zugriff auf alle Features der original FW des Herstellers.

    Hey :)


    Da ich bereits einige Shells in Betrieb habe und die Dinger ja wirklich universell einsetzbar sind, habe ich meinen Türgong auch nach dieser Anleitung smart gemacht.

    Die Verkabelung und die Installation haben soweit auch problemlos funktioniert, allerdings wird der Shelly ja nicht als Türklingel, sondern als Doppelschalter mit Bewegungsmelder angelegt. Ist mir grundsätzlich egal, solange es funktioniert und Strenggenommen ist eine Klingel ja auch nichts anderes als ein Taster.


    Was ich allerdings nicht ans Laufen bekomme sind die richtigen Benachrichtigungen auf dem iPhone. Es steht da „Bewegung entdeckt von Standardraum Klingel.“ und nicht, dass die Klingel betätigt wurde.


    Kannst kurz erklären, wie ich das implementiert bekomme?

    Vielen Dank im Voraus!

    Der Eintrag im Kalender kann nicht gelesen werden. Ich verwende einen Google-Kalender und der funktioniert. Was verwendet denn ihr für Kalender?

    iCal


    Lustigerweise sind bei mir im Zuge dieses Fehlers auch alle 25 Shellys kurzfristig rausgeflogen und im „Standardraum“ Namenlos wieder aufgetaucht.

    Danke für die Antwort @Dampf

    Bei einer über 1MB großen log Datei wollte ich nicht den ganzen Text hier reinposten. Wahrscheinlich hätte ich nur die errors rauskopieren sollen. Dachte aber dass jemand vielleicht im ganzen eher den Zusammenhang des Fehlers sieht.


    Ich hab den calendar jetzt deaktiviert und es läuft aktuell wieder alles. Leider läuft bei mir ziemlich viel über das calendar Plugin daher würd ich das nicht gern auf Dauer missen.

    Hallo,


    Bin heute von der Arbeit gekommen und einige Shellys funktionierten nicht mehr. Nachdem ich das BroadLink Plugin upgedated habe startete der Homebridgeservice nicht mehr. Ein downgrade des Plugins hat keine Besserung gebracht.

    Komme leider gerade nur per iPhone auf die Homebridge und hoffe dass der log im Anhang helfen kann bei der Lösungsfindung.

    Wenn noch weiterführende Infos benötigt werden, ich versuche so schnell wie möglich zu antworten.

    Vielen Dank im Voraus

    Es gibt Neuigkeiten!

    Es funktioniert nun wieder alles.

    Undzwar „erschreckend“ flüssig! 🤪

    Am Ende war das Problem, dass der reset Button für die AppleID nicht mehr vorhanden war. Nachdem dieser mit dem nächsten Update wieder eingepflegt wurde, konnte ich den Miniserver wieder in Apple Home einpflegen.

    Jetzt läuft seit einigen Wochen alles problemlos.

    Ich weiß was Shellys sind. Wenn jemand schreibt, er muss die Wand aufreißen um zu den Shellys zu kommen dann frage ich nach. Die Menschen kommen manchmal auf seltsame Ideen.


    walta

    Also Wand auftreißen im Kleinen.

    Ist alles Rigips und ich muss „nur“ die Stelle aufmachen, wo die Verteilerdose sitzt. Aber das will ich mir um fast jeden Preis sparen 😂

    Edward J. Nately III und alle anderen: Erstmal vielen Dank für eure Mühe. 👍🏼


    Ich habe jetzt mal angefangen und bei denen, wo ich dran komme kurz den Neutralleiter abgezogen und nach ein paar Sekunden wieder angeklemmt (direkt am Shelly).

    Und siehe da: Sie finden sich sofort wieder in meinem Netzwerk. Warum das jetzt nicht mit dem Aus- und Einschalten der Sicherung funktioniert hat muss mir beizeiten mal ein Elektriker erklären.


    Was auch sehr komisch ist, ist, dass bei den Shellys, die plötzlich weg waren, auch die auf der WebGUI eingestellten scheduled Timer nicht funktioniert haben. Ich hatte zum Beispiel für abends die Kinderzimmer-Jalousien so eingestellt, dass sie eine halbe Stunde bevor der Sohnemann ins Bett muss runter gehen. Das passierte nicht. Als ob überhaupt keine Stromversorgung da wäre. Oder ist der Shelly so damit beschäftigt nach WLAN zu suchen, dass er die Timer nicht mehr ausführt? 🤯

    Shellys unter Putz? Haben die genug Luft rundherum? Wenn sie zu heiß sind dann schalten sie auch ab. Ohne Belüftung kann das sehr schnell gehen.


    walta

    Shellys sind Unterputzmodule. Die sind dafür konzipiert. Und bei nachträglich elektrisch verstellbar gemachten Jalousien/Bedachungen und bei manchen Kreuzschaltungen bleibt einem manchmal nichts anderes übrig, als die Shellys in eine Unterputz-Verteilerdose zu installieren.


    Sicherung raus und wieder rein. Anschließend den Schalter, der am Shelly hängt 5x betätigen. Warum willst Du Wände aufreißen?

    Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Es sind nicht alle Shellys mit einem Schalter versehen und manche sind unter Putz in einer Abzweigdose installiert.


    Und es sind NUR die Shellys betroffen, die direkt mit der Fritzbox verbunden waren. Die, die mit einem meiner drei Repeater (Keller, Obergeschoß und Garage) verbunden sind funktionieren.


    Es ist mir alles vollkommen Rätselhaft. Ich habe vorhin einen der Shellys (er ist in einem Shelly Button eingebaut) durch einfaches Netzsteckerziehen und -einstecken wieder ans laufen bekommen. Doch als ich die Sicherung aus- und wieder eingeschaltet habe, um andere Shellys zurückzusetzen, hat sich auch der Shelly der vorher wieder funktioniert hatte, erneut verabschiedet.

    Für einen Reset auf Werkseinstellungen reicht es nicht aus, den Stromkreis zu unterbrechen. Die Prozedur ist unter #761 bereits beschrieben. Du kannst jeden Shelly einzeln zurücksetzen, auch wenn sich alle im gleichen Sicherungskreis befinden.


    Im Übrigen glaube ich nicht, daß das Update der FritzBox ursächlich ist. Alle Shellys laufen hier unter 07.27 problemlos, egal ob über Repeater oder direkt angekoppelt.

    Wie bereits beschrieben, sind die Shellys unter Putz verlegt. Um sie stromlos zu machen bleibt mir nichts, außer die Wand aufzureißen oder die Sicherung auszuschalten.


    Außer der Firmware Fritz!Box hat sich nichts im Netzwerk geändert. Erst nach dem Update haben die Shellys die direkt mit der Fritz!Box verbunden sind (ohne Repeater dazwischen), ihren Dienst komplett quittiert.

    Oder Hardreset durchführen:

    ?

    Klappt theoretisch.

    Praktisch aber nicht.

    Fast alle Shellys hängen an der selben Sicherung. Wenn ich diese aus und einschalte, um einen Shelly zu resetten, dann funktioniert der solange bis ich die Sicherung wieder aus- und einschalte, um den nächsten zu resetten.

    Es ist zum mäusemelken…

    Hab gerade noch mal die Hauptsicherung aus und nach fünfzehn Sekunden wieder eingeschaltet und der eine Shelly, den ich mühsam wieder reinbekommen habe, ist wieder raus.


    Ebenfalls mit Fritz 7.27 und aktuellster Shelly Firmware keine Probleme. Fritzupdate ist bei mir schon seit 10 Tagen aktiv.

    Nutzt du auch Repeater?

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Shellys, die an den Repeater anhängen größtenteils funktionieren. Aber die, die direkt mit der FRITZ!Box verbunden sind nicht.

    WPA3 war und ist raus.

    5GHz Netz auch.

    Einen Shelly 1 konnte ich jetzt nach mehr als 10 mal vom Strom trennen wieder dazu bekommen, dass er angezeigt wird. Der Rest wird mir als offline angezeigt…

    Außer dem Fritz OS hat sich nichts hier im Netzwerk geändert.