Best Practice HomeKit Rolladen Steuerung

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine vorhandene Roullade (mechanisch mit Gurtwicker) gegen eine Neue mit Wellenmotor tauschen.

    Natürlich will ich das ganze per HomeKit steuern können.

    Was ist denn hier die Best Practice wenn man bei Null beginnt?


    Ich stelle mir vor:

    1. Wellenmotor mit integriertem Funk der idealerweise Homekit-Kompatibel ist. ---> :love:

    Oder

    1. Wenn es keine HomeKit-Kompatiblen Wellenmotoren gibt,
      dann einen Wellenmotor mit integriertem Funk der über Homebridge angesteuert werden kann
      Ein Plugin für Homebridge dazu und dann die Steuerung über ein Funkprotokoll dass der RASPI mit oder ohne Zusatzmodul beherrscht.
      Ich möchte nicht erst noch einen teueren Hub kaufen müssen nur damit der Motor zuhört.
    2. Es soll nur noch die Stromzufuhr zum Wellenmotor gelegt werden müssen.
      Darum integrierter Funk.
      Ein Wandschalter ist glaube ich nicht nötig, weil die Funkmotoren alle eine Fernbedienung mitbringen.

    Gibt es da irgend etwas?.

    Ist das unrealistisch?

    Langsam verzweifel ich.


    Grüße

  • Hahaha Autokorrektur madd my day! Roullade haha.

    Hmmm wenn du es nativ haben moechtest, dann kannst auf Ikea warten, die bringen welche raus!

    Soma hat auch Bridges/Module fuer Rollaeden.


    Oder ansonsten halt mit einem shelly oder fibaro Modul. Fuer den Shelly brauchst nur einen PI, bei Fibaro kommt es auf den Funkstandard an, ob und welche zusaetzliche hardware du braeuchtest.


    Guck einfach mal Hier, hier oder hier.

  • Ikea könnte ein Holzweg sein, da die wohl Innenrollos bringen. Ich habe einen Rolladen mit Rademacher-Steuerung ausgerüstet und über die Homebridge eingebunden. Ist aber sehr kostspielig, da dafür der Rademacher Homepilot benötigt wird. Wäre nur sinnvoll, wenn Du mehrere Rolladen automatisieren möchtest.


    Ich persönlich schwöre auf Lösungen, bei denen ich notfalls auch auf einen mechanischen Knopf drücken kann, falls mit Homekit, Homebridge oder der Steuerzentrale mal was nicht funktionieren sollte.

  • Hi,

    ich brauche aber wieder, auch der Somfy oder Rademacher Lösung, einen eigenen Hub des Herstellers.

    Für nur 300€...


    Worauf ich warte ist entweder das System von IKEA.
    Da kostet der Hub 30€ und ist per se Homekitfähig.


    Oder einen Funk-Wellenmotor der nativ von der Homebridge direkt angesprochen wird. Bluetooth oder WLAN dürfte ja kein Problem sein.

    ZigBee oder Z-Wave dann über entsprechende Shields.

    Was ich mir garantiert nicht hinstelle ist für jeden Hersteller eine eigener Hub der dann mit Glück per Homebridge über HomeKit ansprechen kann.

    Evtl. ist Homematic ja etwas in die Richtung.


    Grüße