tuya-lan plugin Entwicklung gestoppt?

  • Moin!

    Seit ein paar Tagen ist das GitHub repository des tuya-lan Plugins verschwunden - könnt ihr das bestätigen? Weiß jemand wie es um die Entwicklung des Plugins aussieht? Wäre wirklich sehr schade wenn dieses großartige Plugin verschwindet.


    Auf npm ist es zum Glück noch zu finden.

  • Moin!


    Weiß jemand, ob sich an dem Plugin noch etwas tun wird? Die ganzen Issues sind irgendwie alle ohne Reaktionen des Entwicklers.

  • Hi zusammen,


    ich bin jetzt auf ein anderes Plugin für Tuya gewechselt:


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-tuya-web


    Es ist auf jeden Fall noch in Entwicklung, es gab erst Vorgestern ein Update.


    Ich finde es wesentlich besser als das "-lan"-Plugin:


    Vorteil:

    - Man muss nicht den Key für ein Gerät auslesen, sondern muss nur die Anmeldedaten für das Konto in der Tuya-Cloud angeben

    - Ich konnte im alten Plugin zwei Geräte nicht einbinden (smarte Einbauschalter); die haben die Homebridge zum Absturz gebracht.


    Nachteil:

    - Farbsteuerung funktioniert noch nicht so gut und es werden auch noch nicht soviele Geräte unterstützt.

    - es gibt zumindest bei mir eine gewisse Latenz in der Reaktion der Lampen.


    Aber ich sehe auf GitHub, dass da noch einiges kommen wird.


    Und ein kleiner Tipp:


    Bei Action gibt es jetzt günstige Smartprodukte, die alle auf Tuya basieren:


    https://www.action.com/de-de/brands/lsc-smart-connect/


    Hab direkt mal 2 GU10-Spots, eine Filamentlampe, eine E27 und zwei Smart Plugs gekauft. Sind jetzt alle in Homebridge mit diesem Plugin. 8)

  • - es gibt zumindest bei mir eine gewisse Latenz in der Reaktion der Lampen.

    Aus Deiner Beschreibung und dem Fehlerbild würde ich tippen, daß das Plugin über das Web (also die Tuya-Cloud) auf die Schalter etc. zugreift und daher auch die Verzögerung kommt.

    Das würde bei mir nicht funktionieren, da ich allen Tuya-Geräten den Zugang in die Außenwelt abgeklemmt habe und die nur lokal steuern möchte.