Floureon Integration

  • Hi zusammen,


    ich habe von meiner Heizungsfirma ein Raumthermostat bekommen, an dessen Auswahlprozess ich leider nicht beteiligt war. Es handelt sich um WiFi-fähiges Gerät von Floureon (dieses hier: https://www.amazon.de/FLOUREON…6JKCX?tag=hktips-forum-21). Ich hab mit viel Recherche jetzt die WiFi+App Funktion ans Laufen bekommen, aber schöner wäre es, wenn ich das bei Apple HomeKit integrieren und zusammen mit dem Rest meines SmartHome-Gedöns steuern.


    Hat da jemand Erfahrung, ob das überhaupt geht direkt oder über Umwege?

    Oder brauche ich dafür ein anderes Thermostat?

  • Schönes Teil. Beim Überfliegen des gesamten Internets habe ich hier herausgefunden, dass man das Ding offenbar über MQTT steuern kann, falls dir das was hilft.


    Stefan

  • Hi Stefan,


    den Thread hatte ich auch gesehen, muss allerdings zugeben, dass mir das alles nichts sagte. Ich kenn mich auf dem Gebiet einfach zu wenig aus. Nut für mein grobes Verständnis, es könnte sein, dass ich das Thermostat über eine (wie auch immer geartete) Bridge anbinden kann, allerdings existiert die passende Software zu diesem speziellen Thermostat noch nicht?

  • Ich kenn mich auch nicht aus, aber immerhin soweit, dass ich die Stichworte MQTT und mosquitto als MQTT-Broker mal in den Raum werfe. Das Thermostat scheint das MQTT-Protokoll zu beherrschen. Was die da in dem oben angegebenen Link machen, ist das Ding unter FHEM zum Laufen zu bekommen und ermitteln dazu die IP-Adresse und irgend eine ID des Thermostats (am Ende des ersten Posts von marcellm: found: 192.168.1.51 XXXXXX34ea34). Das müsste man für die Homebridge wahrscheinlich auch machen. Der anschließende zweite Post von marcellm beschäftigt sich mit der Einbindung in FHEM und daher nichts für uns hier.


    Wahrscheinlich kann man dann mit der Installation von mosquitto auf dem Raspi und homebridge-mqtt das Thermostat ansteuern. Hier fehlen mir jegliche Kenntnisse, weil ich kein MQTT einsetze.


    Ich finde MQTT ganz spannend, weil es eigentlich einfach aufgebaut und leicht zu verstehen ist. Aber ohne Kenntnisse darin wirst du dein Thermostat wahrscheinlich nicht einbinden können.


    Stefan

  • Ah ok, aber zumindest versteh ich jetzt den groben Zusammenhang. FHEM und einen Raspi einrichten kriege ich wahrscheinlich sogar noch hin, aber wenn es keine fertige Anbindung meines exakten Thermostates gibt, bin ich wahrscheinlich gelackt. Dafür hab ich einfach keine Zeit :-|


    Aber vielen Dank auf jeden Fall!

  • Ich glaube nicht, dass du FHEM installieren musst. Du musst mosquitto installieren und dann dort irgendwie das Thermostat hineinfrickeln. Offenbar wird dazu diese ID benötigt. Wenn mosquitto und das Thermostat irgendwie miteinander können, dann kannst du wahrscheinlich über homebridge-mqtt das Thermostat ansteuern.


    Ich habe noch nie was mit MQTT gemacht und habe auch keine Geräte, die das brauchen. Daher habe ich auch nie was mit mosquitto gemacht. Ich habe also keinen blassen Schimmer von dem, worüber ich hier rede, aber das wäre wohl der Weg, den ich einschlagen würde.


    Stefan