Probleme mit sudo Berechtigungen

  • Hallo liebe HomeKit.Community,


    Ich habe letzte Jahr erfolgreich mit der Anleitung für den RPi die Homebridge auf einer Hyper-V VM unter Ubuntu eingerichtet. Soweit lief auch alles immer problemlos. Aber seit kurzem kann ich über das Web-Interface keine Updates mehr starten, sowohl für das Hauptprogramm, als auch Plugin. Ich weiß nicht ob und was genau ich geändert habe, es erscheint mir immer nachfolgende Fehlermeldung:

    Code
    USER: homebridge
    DIR: /usr/local/lib/node_modules
    CMD: sudo -E -n npm --no-update-notifier install --unsafe-perm homebridge-hue@latest
    
    sudo: Wechsel zur root-GID ist nicht möglich: Vorgang nicht zulässig
    sudo: Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden
    
    Command failed. Please review log for details

    Auch die Logfile-Anzeige ist "defekt":


    Code
    Loading logs using "systemd" method...
    CMD: sudo -n journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge
    
    sudo: Wechsel zur root-GID ist nicht möglich: Vorgang nicht zulässig
    sudo: Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden
    
    The log tail command "-n journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge" exited with code 1.
    Please check the command in your config.json is correct.
    
    See https://github.com/oznu/homebridge-config-ui-x#log-viewer-configuration for instructions.



    Ich habe bereits versucht die Berechtigungen wie in der Anleitung wiederherzustellen, allerdings ohne Erfolg.



    Sudoer-Datei ist angelegt mit "allen" rechten.

    Code: /etc/sudoers.d/homebridge
    homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL


    In der systemd Datei "homebridge.service" steht User=homebridge


    Bin für jede Idee dankbar! :)

  • Hm. Klingt für mich so, als würde dein User als Guest eingeloggt.
    Versuchs mal auf ner anderen Shell und versuch auch mal, dich als root einzuloggen und dann via su - homebridge zum user zu wechseln.