Verständnisfrage Erreichbarkeit/Ansprechen von Philips Hue Leuchten

  • Hallo zusammen,


    habe in unserer Einfahrt 2 Hue outdoor wall - Leuchten installiert. Eine der beiden Lampen wird über einen Kamerabewegungssensor gesteuert. Stellt der Sensor eine Bewegung fest, wird ein Relais geschalten und die Leuchte mit Strom versorgt. Leider sind die Lampen untereinander nicht mit einem Kabel verbunden, sodass ich sie nicht gemeinsam schalten kann. Mein Grundgedanke war nun, die Funktion der 2. Lampe an die 1. zu koppeln. Vorgestellt hatte ich mir dazu eine Automation in der Art: wird die Lampe 1 angeschaltet, schalte Lampe 2 an. Das funktioniert offensichtlich so nicht ganz...


    Hat jemand eine Idee wie sich das umsetzen lässt, bzw. kann mir jemand erklären, warum das nicht wie gewünscht funktioniert? Wie oder wie oft checkt denn die Brigde, wann eine Lampe erreichbar ist? Bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass die Lampe 1 eine Aktion auslöst, sobald die Netzspannung anliegt, oder eine gewisse Helligkeit erreicht wird?


    Vielen Dank schon mal - viele Grüße - Joerg

  • Das funktioniert nicht, weil du Lampe 1 ja nie anschaltest. Du versorgst sie mit Strom, und das ist schon alles.


    Smarte Automation funktioniert nur mit den Apps. Wenn dort eine Lampe eingeschaltet wird, dann bekommt das auch die Hue-Bridge mit und dann kann auch irgendeine Automation gestartet werden. Aber wenn du irgendwo Strom einschaltest, bewirkt das kein Zusatndsänderung auf der Bridge. Die bekommt das gar nicht mit.


    Stefan