Homebridge migriert

  • Hallo,


    Habe nun mein laufendes System (Raspbian Stretch, homebridge etc, RPi 3B+) auf Raspbian Buster upgegraded und gleichzeitig den Raspberry durch einen RPi 4 ersetzt. Die SD habe ich dabei natürlich umgesteckt.


    Dadurch hat sich die IP des Raspberry natürlich verändert.


    Homebridge startet auf dem neuen Raspberry 4 wie gewohnt. Die Home-App unter iOS meldet jetzt für alle Geräte „aktualisieren“ in Dauerschleife.


    Das kann man ggf beheben, indem man die homebridge aus der Home-App entfernt, aber wegen der vielen zugeordneten Geräte wäre es schön, wenn man dies umgehen könnte.


    Was muss man tun, damit HomeKit nichts vom Tausch des Raspberry merkt?

  • Dadurch hat sich die IP des Raspberry natürlich verändert.

    Wenn Du eine Fritzbox benutzt, dann kannst Du ganz einfach den alten Eintrag für den Pi 3B+ löschen und die alte IP als "feste" IP für den neuen Pi 4B eintragen.

  • Ne, das hatte die Fritze vorher schonmal völlig aus dem Tritt gebracht.


    Daher: muss ich die Homebridge bei Homekit löschen und neu integrieren?

  • Ne, das hatte die Fritze vorher schonmal völlig aus dem Tritt gebracht.

    Bitte? Wieso das denn?

    Ich habe das hier in letzter Zeit mehrfach gemacht für Tuya-Steckdosen, da ich die alle in einem Bereich liegen haben möchte und das hat immer einwandfrei funktioniert. Man muß nur vorher den alten Eintrag mit der Zuweisung zur alten löschen und fertig.


    Aber wenn Du es nicht probieren willst, mußt Du wohl den steinigen Weg gehen.