Beiträge von blebbens

Beim Umgang mit den Streifen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die Kamera wird auf die Ecken kalibriert.

Sind diese dann schwarz durch die Balken, produzieren die Lightstrips nur Murks.

Moin,

die Anleitung zum 4D-Kit geht davon aus, dass die Verlegung des Lightstrips in der unteren linken Ecke des TVs beginnt. Dann würde dort aber auch das Powerkabel herunterhängen.

Ich würde mittig beginnen, weil dort ein Kabelkanal hängt.

Weiß jemand, ob das mit dem Kit möglich ist oder es das System ggf. verwirrt?

Hallo,

Habe nun mein laufendes System (Raspbian Stretch, homebridge etc, RPi 3B+) auf Raspbian Buster upgegraded und gleichzeitig den Raspberry durch einen RPi 4 ersetzt. Die SD habe ich dabei natürlich umgesteckt.

Dadurch hat sich die IP des Raspberry natürlich verändert.

Homebridge startet auf dem neuen Raspberry 4 wie gewohnt. Die Home-App unter iOS meldet jetzt für alle Geräte „aktualisieren“ in Dauerschleife.

Das kann man ggf beheben, indem man die homebridge aus der Home-App entfernt, aber wegen der vielen zugeordneten Geräte wäre es schön, wenn man dies umgehen könnte.

Was muss man tun, damit HomeKit nichts vom Tausch des Raspberry merkt?

Hi,

möchte demnächst meine Homebridge vom bisher Raspberry Pi 3B+ auf dem Raspberry Pi 4 durch Tausch der SD-Karte betreiben.

Gibt es schon Erfolgsmeldungen, dass Homebridge dann auf dem Raspberry Pi 4 problemlos läuft ?

Eine konkrete Aussage dazu fand ich bisher nicht... ggf. übersehen.

Code
    Jun 28 20:25:57 piVCCU homebridge[12037]: [2019-6-28 8:25:57 PM] Homebridge is running on port 51826.

Ganz vielen Dank für die kompetente Hilfe...

Nun ggf. am WE auf Raspi4 4GB upgraden... liegt bereit, bin gespannt.

Endlich komme ich zeitlich dazu...

Erfolgsmeldung: homebridge läuft... vielen Dank dafür...

Wermutstropfen:

Starte ich "homebridge", so funktioniert es - hier darf ich dann aber das Terminal nicht schliessen, da sich homebridge dann beendet.

Starte ich via "sudo systemctl start homebridge.service" oder "sudo systemctl start homebridge", so läuft homebridge nicht.

homebridge.service sieht folgendermaßen aus:

"sudo systemctl status homebridge.service" zeigt mir folgendes:

Code
    ? homebridge.service - Node.js HomeKit Server
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Fri 2019-06-28 16:38:57 CEST; 9s ago
      Process: 2906 ExecStart=/usr/local/bin/homebridge -I -U /home/pi/.homebridge (code=exited, status=203/EXEC)
     Main PID: 2906 (code=exited, status=203/EXEC)
       Memory: 0B
          CPU: 0
       CGroup: /system.slice/homebridge.service

Jun 28 16:38:57 piVCCU systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

Hast Du dafür die Lösung ?;)

Und hier noch die Ausgaben:

Es ist sowas von merkwürdig... beim zweiten Befehl meckert homebridge-hue, dass homebridge-lib installiert sein sollte - was im Schritt davor erledigt wurde.

Im nächsten Schritt installiere ich ein Update von npm... aber, dieses Update habe ich schon zuvor bereits mal durchgeführt...

Code
    pi@piVCCU:~ $ sudo npm install -g npm
    /usr/bin/npm -> /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js
    /usr/bin/npx -> /usr/lib/node_modules/npm/bin/npx-cli.js
    + [email protected]
    updated 1 package in 34.64s

Als gebe es jedes Programm, das mit npm installiert wurde, mehrfach... einmal unter /usr/local/lib und einmal unter/usr/lib.

Und, nachdem ich alles deinstalliert habe und dann anschließend homebridge, hue und homebridge-lib mit --umsafe installiert habe, tritt immer beim Start der homebridge der vorherige identische Fehler auf...

Es ist einfach so frustrierend... es muss an den verschiedenen Verzeichnissen /usr/lib und /usr/local/lib liegen.

Hi, okay...

Folgendes tritt hier beim uninstall ohne "-g" auf:

Die Datei homebridge.service sieht so aus:

EnvironmentFile=/etc/default/homebridge scheint zu fehlen. Ist dies dort einfach einzufügen ?

Die zweite Datei namens homebridge in /etc/default gibt es bisher nicht. Was gehört das alles hinein ?

Kannst Du den Inhalt posten ?

Die config.json liegt momentan unter /home/pi/.homebridge (Verzeichnis mit Punkt).

Kopiere ich die Datei nach /var/homebridge ? Soll diese nicht unter /home/pi/.homebridge liegen ?

Wäre ja klasse, wenn wir das gelöst bekommen.

Homebridge wurde damals mit einem Script installiert... ich weiss nicht, wie genau...

Das Plugin wurde sicherlich mit npm install -g installiert.

Bisher war das alles kein Problem. Im config-ui-x plugin auf Update geklickt und das Thema war durch.

Jetzt bricht das hue-Plugin scheinbar den Start der homebridge ab und beschwert sich über dessen Versionsnummer, wobei die neueste doch installiert ist... es muss irgendwie am Pfad liegen.

Ahm, ich hatte doch oben zitiert, dass 0.4.50 installiert ist - man sieht es in der obigen Ausgabe.

Das hue-Plugin meint, die vorherige Version sei noch installiert...

Ich fürchte, das liegt irgendwie an den oben zitierten verschiedenen Pfaden /usr/lib/ und /usr/local/lib. Als sei homebridge oder das plugin zweimal installiert und das hue-plugin findet ein altes homebridge... oder warum sieht man in den zitierten Ausgaben beide Pfade?

Okay, ich habe nun npm und node.js aktualisiert... verbleiben noch 2 Probleme:

Laut dieser Ausgabe ist die neueste homebridge-version 0.4.50 installiert.

Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge
    /usr/bin/homebridge -> /usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge
    + [email protected]
    updated 1 package in 6.031s

Laut folgendem Fehler beim Start der homebridge scheint 0.4.49 zu laufen.

Wie kann das sein ?

Kann es daran liegen, dass einmal 0.4.50 in /usr/lib/ installiert ist, das hue-plugin aber bei /usr/local/lib sucht ?

Wenn ja, wie kann ich es beheben ? Hilfe wäre super...