"Live" Tutorial: Making my home smart (Deconz, Pi, Hue, Xiaomi, Homebridge)

  • Hallo ihr Lieben,


    gerne möchte ich euch (und alle zukünftigen User) in diesem Thread über mein Smarthome-Vorhaben informieren. Am Ende soll dabei ein einfach umzusetzendes Tutorial herauskommen. Dabei ist dieser Thread als wachsend zu verstehen, gerne können Kommentare und Hinweise als Antworten gegeben werden. Nach Möglichkeit versuche ich diese dann in den ersten Post einfliessen zu lassen.


    Erst einmal zu meinem Ausgangssetup und meinem Vorhaben:


    Bisher habe ich nur drei Hue Birnen und einen Hue Switch am Hue-Gateway (Bridge) betrieben und auch per HomeKit gesteuert.


    Meine Ziele sind:


    - Steuerung aller Zigbee Elemente über HomeKit/Siri und einer universellen APP (Phoscon)

    - Ein Gateway (Bridge) für verschiedene Hersteller (Hue, Ikea Trädfi, Xiaomi usw.). --> Universelle Bridge

    - Einbinden von weiteren Smartelemente wie z. B. Rollandenschalter per Z-wave oder Wlan.


    Angeschaffte Hardware:


    Meine vorhanden HUE-Bridge werde ich gegen einen Raspberry Pi 3b+ ersetzen. Dieser wird mit Hilfe der Deconz 2 Zigbeeantenne die Funktion einer universellen Bridge übernehmen.


    - Raspberry Pi 3b+ mit 16 GB SD

    - Deconz 2 USB-Stick


    Angeschaffte Smartelemente:


    - 3x HUE Lampen

    - 1x HUE Schalter

    - 3x Ikea Trädfi Lampen

    - 1x Ikea Trädfi Schalter

    - 1x Ikea Trädfi Bewegungsmelder

    - 3x Osram Smartplug+

    - 1x Alexa Steckdose

    - Xiaomi Roborock 1 Generation


    Software:

    - Phoscon (quasi die Software zum Deonz 2 Gateway)

    - Homebridge (um die Phoscon Elemente an HomeKit weiterzureichen)

    - Homekit (Steuerung des Smarthomes)


    Umsetzung:


    1. Raspberry Pi vorbereiten


    Nachdem einigen Versuche über die Ios Homebridge-APP und auch der Anleitung von hier, bin ich über das von der Firma "Dresden Elektronik" (Hersteller des Deconz 2) bereits vorbereitete Image für den Pi gestolpert. Dieses habe ich aktuell auf dem Pi am laufen und per VNC (Fernsteuerung des Pi am Mac) auch geprüft. Weiter konnte ich leider noch nicht kommen, da ich auf die Lieferung des Deconz 2 warte.



    1. Herunterladen des Images "Homebridge-Hue + Raspberry Strech"


    https://phoscon.de/de/raspbee/sdcard


    2. Betanken der SD-Karte mit dem Image


    Hierzu beim Mac das Programm Etcher nutzen.

    https://www.balena.io/etcher/


    3. Einlegen der SD-Karte in den Pi


    4. Prüfen der Instalation


    Möglichkeit 1: Remote Desktop per VNC

    Dies geht allerdings nur, wenn der Pi per Netzwerkkabel in eurer Netzwerk integriert ist. Falls nicht, muss erst noch das Wlan eingerichtet werden.


    Für die VNC-Verbindung nutze ich das Mac-Tool VNC-Viewer: https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/macos/


    Damit ich die IP des Pi herausbekomme, nutze ich das Tool Lanscan (Mac Appstore).


    Achtung der default Login-Daten (shh, vnc) lauten:


    User: pi

    Passwort: raspbeegw


    Wenn alles gut gelaufen ist, solltet ihr den Desktop samt geöffneter Deconzsoftware sehen.


    Möglichkeit 2: SSH Login


    Terminal am Mac öffnen und folgenden Befehl eingeben:


    Damit ich die IP des Pi herausbekomme, nutze ich das Tool Lanscan (Mac Appstore).


    "ssh pi@DIE-IP-DES- PI". (ohne "")

    Passwort: raspbeegw



    Möglichkeit 3: Einfache einen Bildschirm per HDMI an den Pi anschliessen ;-).


    Next steps:

    - Deconz 2 anschliessen und am Pi einrichten

    - Smartelemente in Pi einbinden

    - Homebridge einrichten

    - Homekit einrichten


    So, da der Deconz 2 noch nicht geliefert wurde, gehts zu einem späteren Zeitpunkt weiter.


    Viele Grüße

    Holli

    Einmal editiert, zuletzt von Holli ()