Kurzfristiger Ausfall DANALOCK V3 HK

  • Moin in die Runde,


    letzte Woche ließ sich mit einem Mal mein Danalock V3 HK mehr oder weniger gar nicht mehr ansprechen. Es reagierte überhaupt nicht mehr auf Automationen, in die es eingebunden ist (und die sonst immer problemlos liefen), und auch das direkte Ansteuern über die Home-App bzw. die Danalock-App ging nur noch sehr sporadisch. Alle anderen HomeKit-Komponenten funktionierten aber weiterhin ohne Probleme. Meine erste Vermutung war daher, dass die Batterien leer sein könnten (obwohl die Anzeige - was übrigens auch generell merkwürdig ist - noch immer zwischen 95 und 100 % pendelt, obwohl ich seit einem halben Jahr noch immer die ersten Batterien drin habe). Dennoch habe ich mal testhalber mit meinen Steuerzentralen (habe ATV 4K und HomePod) herumgespielt, den HomePod neu initialisiert, das ATV 4K als Steuerzentrale ab- und wieder angemeldet, Automationen gelöscht und neu angelegt etc. pp.

    Irgendwann und ohne wirklich erkennbaren Grund ist das Problem dann noch am selben Abend verschwunden, alles inkl. der Automationen lief wieder normal. Ich war kurz davor gewesen, es komplett zu löschen bzw. zurückzusetzen, was dann aber nicht mehr notwendig war. Seitdem läuft es wieder ohne Probleme wie sonst.


    Ich habe das Ding nun mittlerweile seit einigen Monaten (Anfang März). aber so ein Fehlverhalten (das glücklicherweise nur einen Tag anhielt) hatte ich bislang noch gar nicht.... ich habe auch nach wie vor keine Ahnung, ob das ganze nun generell am HomeKit lag oder speziell am Danalock...


    Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?