Aktueller Status der HM-Aktoren. Schalter immer auf aus.

  • ich habe erfolgreich nach der Anleitung auf technikkram.net die Einrichtung eines PI 3B+ und verschiedenen HM-Aktoren geschafft. Das ganze mit pivCCU und der Homebridge.

    Beim steuern über die Homekit-App habe ich allerdings folgendes Problem festgestellt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich habe folgende Geräte von Apple (Watch, Phone, PAD) + Apple TV 4. Generation. Wenn ich auf allen drei Geräten die Homekit-App geöffnet habe und auf einem Gerät einen Aktor schalte, dann bekomme ich sofort auch den jeweiligen anderen Geräten den Status des Aktors korrekt gezeigt. Schalte ich den Aktor auf einem anderen Gerät wieder aus (solange die Homekit-App auf allen drei Geräten geöffnet ist), dann bekomme ich den Status sofort auch wieder bei allen Geräten richtig angezeigt.

    NUN ABER DAS PROBLEM:

    Schalte ich den Aktor z.B. am Phone ein (zu der Zeit sind aber die anderen beiden Geräte bzw. die Homekit-App nicht gestartet), gehe dann aufs PAD und öffne die Homekit-App, dann wird der am Phone geschaltene Aktor mit AUS gezeigt, bzw. springt am Phone dann auch sofort auf AUS.

    Das selbe passiert, wenn ich am Phone z.B. den Aktor EIN schalte, dann die App ins Dock schließe und die Homekit-App wieder öffne.

    Ich habe in der config.json habe ich hmip=true und local-ip „die IP meines Rasperry“ bereits eingetragen. Auch der Neustart des Apple TV hat nichts gebracht.

    Ich hoffe ihr habt mir einen Tipp, bzw. könnt mir weiterhelfen, dass ich an allen Geräten immer den aktuellen Status der HM-Aktoren sehen kann.


    Meine installierten Plug-Ins auf dem Pi:

    /usr/local/lib

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]


    pi@raspberrypi:~ $ sudo node -v

    v10.16.0


    Meine config.json


    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },


    "platforms": [{

    "platform": "HomeMatic",

    "name": "HomeMatic",

    "ccu_ip": "192.168.2.114",

    "local_ip":"192.168.2.115",

    "filter_device": [],

    "filter_channel": [],

    "outlets": [],

    "doors": [],

    "enable_hmip" :" true",

    "programs": [],

    "accessories": [],

    "iOS10":" true",

    "subsection": "Homekit"

    }]

    }

  • vielleicht schaltest du zu schnell?

    die homematic aktoren brauchen ein paar sekunden für den nächsten "befehl


    was für aktoren hast du denn im einsatz?

    ich schalte licht mit dem HmIP BSM und Rollos mit dem HmIP BROLL

    hab da keine Probleme



    PS. für BidCos Geräte gibts ein Fixed Issue, da musst du ein File anpassen


    Edit: für die Rollos: https://github.com/thkl/homebridge-homematic/pull/415/files

    Edit 2: für die BidCos Geräte: https://github.com/thkl/homebridge-homematic/issues/311

    Einmal editiert, zuletzt von superbraz ()

  • am zu schnell schalten liegt es leider nicht. habe mal 30sec gewartet und dasselbe Ergebnis


    aktuell schalte ich BidCos-RF und BidCos-Wired Aktoren. Bei beiden tritt das auf.