Beiträge von superbraz

    hab im YAHKA Adapter gerade geschaut und kann dort noch ein value für max und min eintragen...

    0 bei min und 20000 bei max eingetragen - nun zeigt er 0 Lux :)


    junge macht das Spaß, wenn man im Netz in dem ein oder anderen Forum so tolle Hilfe bekommt und so coole Sachen umsetzen kann! Danke an euch!

    Der 3er ist auch der alte im Kinderzimmer.

    Mein Homekit läuf ja schon ne Weile über einen 4K Gen 1.


    Was mich eben verwundert,

    vor dem Strukturupgrade hat der Fernzugriff auf das Haupt-Zuhause sowie das „Gäste-Zuhause“ funktioniert, mit nur einem ATV 4K.


    Nun nicht mehr…

    Habe jetzt ewig recherchiert, gibt auch Beiträge, wo wohl ein ATV Gen 3 als Zentrale für Fernzugriff funktionieren soll… habe ich gestern nicht angemeldet bekommen, also wird der 3er gegen einen 4K Gen. 1 ersetzt und das Problem sollte aus dem Weg geräumt sein…

    ah okay… dann werd ich es als lichtsensor probieren, das ist ja auch „näher dran“


    Funktioniert! Top, danke für die Hinweise!


    Gerade mal geschaut…


    0 Lux kann Homekit wohl nicht?

    Zeigt 6 Lux an…obwohl die Anlage gerade 0 produziert

    Gruss,

    ich hatte fürs Smarthome mehrere Zuhause eingerichtet, da man mit Freunden nur das gesamte Zuhause teilen kann…


    Also 1 Zuhause mit allem, für meine Familie und mich.


    1 Zuhause fürs Kind mit ihrem Zimmer und Tür + Tor.

    (Neues Zuhause angelegt und via Yahka/iobroker) die Aktoren verknüpft.


    1 Zuhause für Gäste nur mit Gästezimmer + Haustür.


    lief alles problemlos.


    Nun Upgrade der Homekit Architektur durchgeführt, plötzlich steht bei den beiden „weiteren Zuhausen“ dass kein Fernzugriff möglich ist, weil es keine Zentrale dafür gibt.

    Zuvor ging es aber…


    Nun meine Frage… warum geht es jetzt nach dem Update nicht mehr?

    Grüße, das Thema beschäftigt mich auch. IoBroker ist vorhanden und an der PV Anlage hängt ein Solarlog 200.


    Da ich ungern alternative Apps nutze, hätte ich gern die Anzeige der Momentanleistung in der Home App. Kann man dies eventuell als Temperatursensor einfügen, so dass die Momentanleistung als Temperatur ausgegeben wird? Bestimmt oder?

    Bei mir hat es geholfen, alle Geräte aus Alexa zu löschen und ein paar Tage zu warten, es dann alles neu einzurichten und die genannte Version zu installieren vom Plugin

    also ich habe es gerade getestet...

    musste mir den pfad in einen neuen ordner kopieren (homebridge_test), diesen als "Datei/Ordner" angeben...

    allerdings den Mountpfad "Homebridge", was ich sehr eigenartig fand...

    hab dann Testweise ein neues Plugin installiert, welches im homebridge_test Ordner landete...


    also konnte ich das Update vom Homematic Plugin testweise ausführen und siehe da, nur Probleme!

    Also normalen Container wieder gestartet und alles schick!


    danke für die Hilfe

    ich habe da eben andere erfahrungen gemacht und daher habe ich gefragt...

    genau aus diesem grund...

    ich stand schonmal an dem Punkt, habe es "versucht" und konnte danach alles neu aufsetzen.


    das es mittlerweile rund 64 aktoren sind, mehrere plugins und viele verknüpfungen, ist mir das risiko zu hoch, es einfach zu "probieren"


    Jeder Container sollte ein in sich abgeschlossenes System sein.

    ist eben nicht so, da der container einen root-pfad benötigt.

    auf dem NAS ist es hier bei mir der Pfad

    "docker/homebridge"

    wenn es hier drin irgend eine datei ändert, wäre es für mich fatal.

    durch diverse aktoren mussten einzelne dateien umgeschrieben werden, etc...


    nun wär meine frage..kann ich den ordner komplett kopieren, zb. in

    "docker/homebridge_test"

    und dann den container kopieren, den mount-pfad ändern und fertig...


    oder findet Home dann die Geräte nicht mehr evtl?

    ich habe da eben andere erfahrungen gemacht und daher habe ich gefragt...

    ich freue mich ja, wen jemand helfen will, aber als Antwort "Versuch macht kluch" hilft mir an dieser Stelle nicht weiter - dann müsste ich mich nicht an ein Forum wenden.


    Danke dennoch für deine Hilfe.

    Hey,


    vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir helfen.

    ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit dem Update eines Plugins.

    Seit dem läuft die „alte Version“ und ich traue mich nicht, diese zu updaten.


    Homebridge läuft bei mir im Docker auf einem Synology NAS.


    Nun die Frage:

    Könnte man das ganze „klonen“, dann nur die Klon-Homebridge starten, worin ich dann die Updates durchführe und wenn es nicht funktioniert, einfach den „alten Container“ wieder starte!?

    Ohne alles neu zu verbinden und die 64 Aktoren neu zu konfigurieren…


    Danke für die Hilfe…