Markise Ein & Ausfahren Broadlink Homebridge Synology NAS

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir das Broadlink Plugin installiert und möchte gerne meine Markise darüber steuern.


    hier meien config:


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "description": "This is an example configuration file. You can use this as a template for creating your own configuration file containing devices you actually own.",

    "accessories": [],

    "platforms": [{

    "platform": "HarmonyHubWebSocket",

    "name": "HarmoyHub",

    "hubIP": "192.168.0.19",

    "activitiesToPublishAsInputForTVMode": false,

    "showTurnOffActivity": true,

    "switchAccessories": true,

    "publishSwitchActivitiesAsIndividualAccessories": true

    },

    {

    "platform": "Hue",

    "users": {},

    "sensors": true,

    "nativeHomeKitSensors": false,

    "excludeSensorTypes": ["CLIPPresence", "Geofence"],

    "lights": true

    },

    {

    "platform": "BroadlinkRM",

    "name": "Broadlink RM",

    "accessories": [{

    "name": "Markise Ein/Aus",

    "type": "switch",

    "data": {

    "on": "07260044090c4244090c420c420c42440a0c4245090c4245090c42440a440a44090c420c420c00020d0000 ",

    "off": "0826000b43430a440a430a0b42430a0b00020c440a0b43440a0b420b420b43430a0b42440a0b42430a0000 "

    }

    }]

    }

    ]

    }


    Es wird auch alles wie gewollt in HomeKit angezeigt.


    : learn, scan Markise Switch



    ich habe über die learn Funktion den code ausgelesen und für on und off in die config übertragen.


    Config läuft auch ohne Fehler durch.


    Leider tut sich an meinem BNroadlink gar nichts wenn ich den Switch Markise betätige. keine Leuchte die aufblinkt...


    Ich stelle mir auch die Frage, ob eine Schalter das Richtige ist oder ich nicht eher einen Taster bräuchte.


    Wie funktioniert die Scan Funktion... habe bis jetzt alles über Learn gemacht.


    Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldung.


    VG GoodGrooves

  • Unabhängig ob da nun Taster vielleicht besser wäre, müsste aber die Markise doch trotzdem geschalten werden können bzw. gefahren. Sie würde halt einfach komplett ausfahren oder komplett einfahren. Es kommt ja der Befehl Ausfahren oder Einfahren. Meinetwegen fährt sie auch nur ein kleines Stückchen oder der Broadlink Blinkt nur kurz einmal, falls sie wirklich immer wieder kleine Impulse bräuchte. Aber etwas müsste sich trotzdem tun.


    Es ist bei mir lange her, aber bei mir war es damals so, dass nicht sofort der erste oder zweite Befehl auch Funktioniert hat. Ich musste mehrmals den Code anlernen lassen, bis irgendwann dann doch eben der passende gekommen ist. Entsprechend kann es sein, dass bei dir nun auch alles passt wie es soll aber du eben Pech gehabt hattest und der Code eben nicht stimmt obwohl er ja richtig angelernt wurde und du dir einen neuen machen/anlernen musst.




    Edit:

    Eine Art Taster


    So müssten die Befehle eigentlich 10 mal gesendet werden und dazwischen wird immer 0,3 Sekunden pause gemacht. Wenn ich das Wiki von den Plugin richtig verstehe. Du hast dann also eine Art Taster der 10 mal gedrückt wird und zwischen den Drücken immer 0,3 Sekunden pause wäre.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Könnte es sein, dass die Markise einen Rolling Code verwendet und jedes Mal einen neuen generiert?


    So war das bei meiner Markilux mit dem Somfy Antrieb.