Türöffnung mit Gesichtserkennung DIY

  • Hallo Zusammen, ich wollte mal die Gelegenheit nutzen eins meiner aktuellen Projekte vorzustellen, an denen ich zzt sitze :)


    Ich wollte schon immer einmal meine Wohnungstür nur mit meinem Gesicht öffnen können und hab mich die letzten Tage mal rangesetzt und überlegt, wie man das wohl am besten umsetzen könnte.


    Hängen geblieben bin ich bei einem Rasberry Pi Zero W, der mit einer Pi Cam ausgestattet ist.
    Rasbian Sketch ist installiert und darauf läuft OpenCV. Das ist eine der Größen Open Source Projekte zur Bildverarbeitung.


    Das coole is, dass es im Internet schon viele gute Beispiele gibt, anhand man sich schnell mit der Materie vertraut machen kann :)


    Ich hab jetzt einen Workflow der aus drei Dateien besteht:


    1. Daten Sammeln:
    Hier kann man ein neues Gesicht einlernen. Der Pi schießt 30 Fotos und speichert sie in einem bestimmten Ordner ab


    2. Gesichtserkennung trainieren
    Hier werden alle Bilder in eine Trainer Datei umgewandelt mithilfe eines schon bestehenden Algorithmus


    3. aktive Gesichtserkennung
    Das ist der Hauptpart des Projektes.
    Der Pi sucht mit Hilfe des Videostreams der Camera nach Gesichtern und vergleicht diese mit der Datenbank. Wird ein bekanntes Gesicht erkannt, wird automatisch eine MQTT Nachricht an den Broker weitergeleitet.
    Diese greife ich dann mit dem Homebridge Plug in MQTTthing ab und hab mir einen Bewegungsmelder angelegt, der dann auslöst, wenn mein Gesicht erkannt wird.


    Ab hier kann man alle Spielereien dann in HomeKit machen. z.B Danalock öffnen unter der Bedingung, dass mein Handy im Geofence ist. Das habe ich dann noch verschärft mit einem Fakeswitch der deaktiviert werden muss um den Befehl auszuführen. Dieser wird dann aktiviert und erst wieder deaktiviert, wenn das Haus verlassen wurde.


    Aber das ist natürlich nur ein Anwendungsbereich, wenn ihr noch kreative Ideen habt lasst es mich wissen ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Nein leider nicht. Daher habe ich drei zusätzliche Sicherheitsinstanzen eingebaut:


    1. Das Gesichtserkennungsscript wird über CMD trigger erst gestartet, wenn der Geofence betreten wird
    2. die Tür wird nur dann geöffnet wenn ein Kontrollschalter deaktiviert ist und der Geofence betreten ist
    3. wird der Türöffnungsbefehl ausgeführt, wird der Kontrollschalter automatisch aktiviert, sodass eine erneute Öffnung durch Gesichtserkennung nicht möglich ist



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich wollte schon immer einmal meine Wohnungstür nur mit meinem Gesicht öffnen können und hab mich die letzten Tage mal rangesetzt und überlegt, wie man das wohl am besten umsetzen könnte.

    Ich lese mich jetzt auch schon eine Weile zu dem Thema im Netz durch. Bislang habe ich aber noch keine Anleitung gefunden, die bei mir funktioniert hat. Liegt natürlich auch stark daran, dass ich beim Raspi nicht immer weis, was ich tue.

    Hast du dein System noch am Laufen und bist zufrieden? Vielleicht hast du noch irgendwas an Anleitung, wie du das damals umgesetzt hast.

    Gruß Joe

  • So, inzwischen habe ich diese super Anleitung gefunden.

    Mit dieser Schritt-für-Schritt Anleitung habe sogar ich es geschafft, eine Gesichtserkennung zu installieren.

    Bei mir funktioniert es aktuell über MQTT. Es wäre aber auch möglich einen herkömmlichen Kontaktsensor an den ESP zu hängen um dann Szenen zu triggern.

    Ich werde mich jetzt in die Produktive Testphase begeben und dann mal schauen, was man damit so alles steuern könnte.