Fake Schalter funktionieren nicht mit MotionSensor und mehreren Bedingungen

  • Hallo zusammen,


    ich werde noch verrückt: Meine Sensoren lösen jedes Mal aus und reagieren nicht auf Bedingungen.


    Devices und Dummies:

    1. Hue Motion Sensor

    2. Light Strip

    3. "Motion Sensor Active" (Fake Switch via homebridge-automation-switches)

    4. "Motion Sensor Active Sunset" (Fake Switch via homebridge-automation-switches)


    Welche Automatisierungen sind angelegt?

    1. Evening Light

    Triggers: Motion

    Conditions:

    - Motion Sensor Active = ON (Wird durch eine andere Automatisierung bei Dämmerung angeschaltet)

    - Motion Sensor Active Sunset = ON (Wird durch eine andere Automatisierung bei Dämmerung angeschaltet)

    - Scene: Lampe auf 100%

    - Turn off: 1 Min


    2. Night Light

    Triggers: Motion

    Conditions:

    - Motion Sensor Active = ON

    - Time: After 23:00

    - Time: Before 06:00

    - Scene: Lampe auf 15% Rot

    - Turn off: 1 Min


    Problem 1: Das funktioniert, mal gut, mal weniger gut. Heißt: Manchmal wird einfach in der Nacht wo "Night Light" greifen sollte auch das Licht von Automatisierung #1 (Evening Light) auf 100% eingeschaltet.

    Problem 2: Überschreibe ich diese Aktionen per manuellem Einschalten, greift der Bewegungssensor trotzdem - das macht mich rasend! Nachfolgend sind dafür die Automatisierungen.


    A. Bürolicht an

    Triggers: Power = ON

    Contitions: None

    Scene: Motion Sensor Aktiv = OFF


    B. Bürolicht aus

    Triggers: Power = OFF

    Contitions: None

    Scene: Motion Sensor Aktiv = ON


    Wie gesagt, wenn ich jetzt das Bürolicht manuell nach dem Sonnenuntergang bis 23:00 einschalte, schaltet sich "Motion Sensor Active" wie gewünscht aufgrund der Automatisierung A aus. Laufe ich allerdings durch den Bewegungssensor, greift Automatisierung 1 und das Licht geht nach 1 Minute aus, statt anzubleiben.


    :?::?::?:|| Warum verdammt nochmal


    Würde mich freuen, wenn mich hier jemand supporten könnte. Die Automatisierungen habe ich bereits mehrfach angelegt, wieder gelöscht, ein-/ausgeschaltet. Nichts hilft wirklich...

  • Hallo phrankme


    Ich denke das Problem kommt dadurch zustande, dass du Automation 1 ohne Zeitspanne angelegt hast, während Automation 2 eine Zeitspanne als Bedingung umfasst, sodass HomeKit manchmal nicht "weiß", ob es 1 oder 2 ausführen soll, denn 1 "darf" ja grundsätzlich auch zwischen 23 und 6 Uhr ausgeführt werden. Hier würde ich in jedem Fall die beiden Automationen insofern konsistent halten, als ich die jeweils fehlenden Bedingungen ergänzen würde, also bspw. in 1 die Zeitspanne 06:01 bis 22:59 als Bedingung hinzufügen und in 2 den Motion Sensor Active Sunset = Off.


    So zumindest habe ich meine sehr ähnlich konzipierten, zahlreichst angelegten Tageszeit-Automationen erfolgreich umgesetzt.

    Übrigens spare ich mir bewusst dabei Zeitangaben in den Schaltautomationen aus und lasse stattdessen mit separaten Zeitsteuerungen ebenfalls virtuelle Schalter für Morgens, Abends, Nachts betätigen. Der Vorteil durch diese "Auslagerung" von Zeitbedingungen ist die bessere Übersicht, da man dann nur noch "Abendschaltung aktiv" als Bedingung eingeben muss, statt eine Zeitspanne. Grade bei mehreren Schaltungen, die zur selben Zeit ausgeführt werden sollen, ist das ein enormer Vorteil. Und sollen später die Zeiten mal geändert werden, muss nur noch an einer Stelle diese Änderung umgestellt werden, statt umständlich sämtliche Automationen durchzugehen und einzeln anzugleichen.

  • Spannend! Aus irgendeinem Grund ist es bei mir so, dass selbst bei einer einzigen Automatisierung in HomeKit ausnahmslos der Motion Sensor triggered, wenn Zeit plus eine weiter Bedingung angegeben sind - der Status des Fake Switch wird geflissen ignoriert.


    Aber vielen Dank für deinen Hinweis mit der separaten Zeitschiene. Ich habe jetzt alles ausgelagert und arbeite ausschließlich mit den Schaltern um den Sensor die Automatisierung auslösen zu lassen - klappt super! ?

  • Und doch zu früh gefreut! Alles funktioniert super, aber nicht die manuelle Überstimmung: Schalte ich das Licht manuell ein und deaktiviere dabei zeitgleich den Schalter (Motion Sensor aktiv), geht das Licht bei Erkennung von Bewegung trotzdem aus.


    Ausgangsbasis:

    - Motion Sensor aktiv = ON

    - Light Strip (Bürolicht) = AUS

    - Fake Switch (Time Evening) = ON


    Automatisierung:

    1. Evening Light

    Triggers: Motion

    Conditions:

    - Motion Sensor Active = ON

    - Time Evening = ON

    Scene: Lampe auf 100%

    - Turn off: 1 Min


    -- Nun folgt das manuelle Einschalten des Lichts


    A. Bürolicht an

    Triggers: Power = ON

    Conditions: None

    Scene: Motion Sensor Aktiv = OFF


    B. Bürolicht aus

    Triggers: Power = OFF

    Conditions: None

    Scene: Motion Sensor Aktiv = ON


    >> Licht geht an, Schalter Motion Sensor Aktiv auf OFF. Alles soweit richtig. Damit sollte nun Folgendes für Evening Light passieren:

    Motion Sensor nicht, weil 1 von 2 Bedingungen nicht erfüllt wird, nämlich Motion Sensor Aktiv = OFF. Ganz gleich, ob Time Evening = ON erfüllt wird.


    Es erschließt sich mir nicht ...

    —————

    Ergänzung:

    Selbst mit nur einer Automatisierung (#1) und manuell eingeschalteten und somit zutreffenden Bedingungen, löst die Automatisierung aus.

    —————



    ???

    3 Mal editiert, zuletzt von phrankme ()

  • Wenn ich dich richtig verstehe, ist das derzeit einzige Problem, dass bei manueller Schaltung trotzdem die Lichtszene deaktiviert wird?!


    Das liegt vermutlich daran, dass nur die Bewegungssensor-Einschalt-Automation bei Nichterfüllung aller Bedingungen verhindert wird. Die automatische Deaktivierung nach 1 Minute womöglich nicht. Ich habe dazu keine Kenntnisse, da ich keine Deaktivierungsfunktionen nach Zeit in meinen Automationen nutze. Ich würde aber nach deiner Beschreibung fast behaupten, dass das ein Bug in HomeKit sein könnte. :/


    Wenn du zahlreiche kompliziertere Automationen in kurzer Zeit in Home anlegst und kurzfristig veränderst, könnte es mitunter nützlich sein, die verbundene Steuerzentrale zwischendurch neuzustarten. Grade deine Beschreibung mit den ignorierten Bedingungen lassen vermuten, dass das System noch nicht alles registriert hat. Meine zahlreichen Lichtschaltungen sind Deinen sehr ähnlich angelegt und funktionieren allesamt außerordentlich zuverlässig, selbst Solche, die 6 oder mehr Bedingungen mit unterschiedlichen virtuellen Schaltern beinhalten.


    Nichtsdestotrotz würde ich persönlich deine Ausschaltverzögerung von 1 Minute wiederum durch einen separaten virtuellen Timerschalter lösen.


    Grundautomation für den Timer:

    Trigger: Timer = AUS

    Conditions: Motion Sensor Aktiv = ON

    Scene: Raumlicht aus


    Dann noch die Aktivierung des Timers in den Automation für den Bewegungsmelder integrieren:

    Trigger: Motion

    Conditions: Motion Sensor Aktiv = ON

    Scene: Timer einschalten + Lampe auf 100%


    Dadurch kannst du nun jederzeit den Ausschalttimer deaktivieren, selbst dann, wenn das Licht mit dem Bewegungssensor und damit der Timer aktiviert wurde.

  • Danke für deine Antwort!


    ich habe den Fehler in der Tat gefunden, da muss man erst einmal drauf kommen:

    Alle Automatisierungen waren korrekt, auch in Hue war der Motion Sensor korrekt aktiviert und alles Szenen auf „Do nothing“ gestellt.
    Ich musste den kompletten Sensor löschen und neu aufsetzen, danach ging es. Es war also definitiv ein Bug.


    Grauenvoll, was das an Zeit gekostet hat!


    Die Idee mit einer separaten Ausschaltverzögerung werde ich mal umsetzen, das klingt sinnvoll! ?