Rolladensteuerung

  • Hallo!

    Ich habe bei mir in der Wohnung zwei Sonnenscreens und wurde diese gerne in mein Smarthome einbinden, aktuell verwende ich eine ATV4k als hub, und einen Aqara hub. Die Screens sind zentral gesteuert wenn es zu windig ist fahren sie automatisch hoch, habe jetzt mal die Verkabelung geöffnet um zu sehen wie diese gesteuert werden Siege Foto. Gibt es bei dieser Schaltung einen Lösungsvorschlag gerne erweitere ich auch mein System um eine Homebridge.


    lg aus Österreich

  • Homebridge machts natürlich einfacher


    aber ganz grundsätzlich brauchst du einfach nur zwei potentialfreie (!) Schließer welche 230V abkönnen.
    Je nach der Klugheit des Kästchens und Motors musst du evtl. noch per Software sicherstellen das IMMER nur einer der beiden Schließer geschlossen ist.

    Das würde so ein Kästchen von FIBARO, genannt Roller Shutter 1 2 3 für dich out-of-the-box übernehmen.

    Wenn du dir selbst so einen potentialfreien Doppelschalter basteltst (beispielsweise Sonoff + Tasmota + Bastelei oder mit Shellys) dann musst du selbst dafür Sorge tragen das NIEMALS (denke ich) beide Schließer geschlossen werden.



    Den Fibaro gibt es glaub ich sogar nativ für Homekit.

    Ich verwende die paar mal als ZWave Version, früher via Homebridge + Z-Wave.ME

    Heute via Homeassistant

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich glaube NATIV ist von Fibaro nur der Light Switch erhältlich. Ich habe bisher keinen nativen UP-Jalousieaktor gefunden und nutze deswegen auch Z-Wave Module via Hom.ee als Bridge.
    Hom.ee könntest Du entweder als Beta-Test in HomeKit integrieren oder über eine Homebridge und das entsprechende Plugin. Funktiioniert bei mir beides tadellos.
    upwind_anderl, woher weißt Du das es potentialsfreie Relais benötigt?

  • SmartHome Hank

    Hups... ja das war vielleicht etwas voreilig, hatte heut Mittag noch einen Garagentoröffner im Kopf welche lediglich durch Schließer bedient wird und definitv potentialfrei hätte sein sollen.


    Kann man natürlich nicht so pauschal sagen wie ich es vorhin getan hab =O:rolleyes:

    Grundsätzlich würde man damit aber nix falsch machen :P


    Aber du hast Recht, braucht es so wie ich das Bild sehe wohl eher nicht.

    Der Rest mit dem benötigten entweder-oder, sofern der Steuermodulhersteller oder der Motorenhersteller das nicht ausdrücklich erlaubt, soltle aber stimmen. ^^

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe