Non-Homekit LED-Stripes

  • Hallo zusammen 😀


    ich bin grundsÀtzlich ein Fan von indirekter Bleuechtung, ich finde es einfach viel angenehmer.

    Doch die ganze Wohnung mit Hue-Stripes auszustatten wird meine Geldbörse nicht mitmachen 😅


    Es sollte (soweit ich gelesen habe) ĂŒber den Zigbee-Raspberry-Adapter und Homebridge möglich sein jediglichen LED-Streifen mit Zigbeeadapter in Homekit einbinden zu können. Oder? đŸ€”


    Wollte daher mal fragen, wie hierzu eure Erfahrungen sind?


    Wenn ihr Erfahrungen habt, welche Produkte, speziell bei den Stripes, ihr verwendet habt?

    Gibt es irgendetwas wovon ihr eher Abstand halten wĂŒrdet?



    Lg. Sandra

  • Hallo Sandra,

    Osram Stripes, Homekit-fĂ€hig, im 4er-Pack je 1,80m LĂ€nge fĂŒr knapp 64€ bei Amazon (Edit: nur 16€/Stripe)

    OSRAM SMART+ LED Streifen, Bluetooth RGB LED Strip, dimmbar, warmweiß, tageslicht (2000K - 6500K), LĂ€nge 180cm, 4er Pack, Kompatibel mit Apple Homek https://www.amazon.de/dp/B077X
JXqpt?tag=hktips-forum-21


    Meine Empfehlung um nicht arm zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von rel ()

  • - Gledopto RGBW Zigbee Controller (Aliexpress ~20€)

    - Netzteil je nach LĂ€nge dimensioniert

    - 5m RGBWW 4in1 LED Stripe (Aliexpress ~17€)


    Der Vorteil ist bei den 4in1 Strips, dass man bei Mischfarben nicht die weißen und farbigen LEDs nebeneinander sieht sondern alles in einem Chip gemischt wird. Der Stripe lĂ€sst sich auch kĂŒrzen. Eingebunden habe ich meine Strips durch die Homebridge (Conbee II Stick) und dem Homebridge-Hue Plugin. Ich wollte auf gar keinen Fall Bluetooth Stripes haben, weil ich Zigbee als das zuverlĂ€ssigere Protokoll im Bereich Smarthome sehe.