Beiträge von rel

    Genau dafür hat Apple die "critical alerts" eingeführt. Die kommen auch durch, wenn dein Telefon auf "Nicht stören" oder auf stumm gestellt ist.

    Hallo HolgerKR, danke für die Nachricht. Die critical alerts machen ja nichts "besonderes", es gibt EINEN Alarmton, fertig. Den überhöre ich aber, wenn ich das Handy im anderen Zimmer habe, weil ich gerade auf WC bin oder wenn ich draußen mit den Kids spiele und das Handy auf der Bank liegt.

    Mir gehts um eine Alarmierung als Schleife (bis ich quittiere) oder als Anruf, auch gern wiederholend.


    Nur ein Alarmton/Nachrichtenton ist bei kritischen Alarmen (Einbruch/Brand) nicht ausreichend, wie ich finde.


    Hat noch jemand Ideen? Danke.

    Zum Thema "Aufbau einer Alarmanlage" gehört ja auch die notwendige Alarmierung, wenn man nicht zu Hause ist.


    Wie habt ihr es gelöst, dass nicht nur eine Push von HomeKit kommt, die Alarm signalisiert und die ich möglicherweise sehr leicht übersehe/überhöre, wenn ich gerade nicht das Handy in der Hand habe?

    Kann man irgendwie einen Anruf als Alarmierung auslösen, der "nervt" einen auf jeden Fall besser als eine einfache Push-Nachricht.


    Für Hinweise sage ich schonmal DANKE.


    REL

    Wer bastelt noch an Lösungen, um sein Balkonkraftwerk in HomeKit zu bekommen?


    Es kann doch nicht sein, dass es keine Lösung dafür gibt, über HomeKit

    1. zu messen, wieviel Strom produziert wird,

    2. eine Übersicht über den erzeugten Strom von 24h, 1 Wohe, 1 Monat, 1 Jahr zu haben,

    3. bei Stromproduktion von größer/kleiner xx Watt eine HomeKit-Steckdose an/ausschalten.


    Hab Shellys bei mir im Betrieb, die können alle drei Punkte, aber eben nicht über HomeKit. Wenn ich die HomeKit-Firmware auf die Shellys flashe, dann sind die zwar in HomeKit, aber dann messen sie den Strom nicht und Punkte 2 und 3 klappen auch nicht mehr. Die Eve scheinen auch nicht richtig zu funktionieren.


    Bananajoe86

    Alter Thread...ich weiß. Aber, wie genau hast du deine Solaranlage (ich gehe von einer PV-Anlage aus) in HomeKit bekommen, dass du sehen kannst, was du erzeugst und verbrauchst und wie kannst du dann HomeKit-Geräte danach steuern? Welche Geräte benutzt du? Danke.


    REL

    Da ist meine Adresse hinterlegt. Dennoch ist in der HomeApp, wenn ich eine Automation anlegen will, die Adresse meiner Freundin unter „Privat“ drin. 🤷🏽‍♂️


    Edit: Just in dem Moment, wo ich hier schreibe, hat sich in der Automation unter Ort meine eigene Adresse als „Privat“ wiedergefunden. Bin nämlich seit 30 Minuten wieder zu Hause. Hab mal die Adresse meiner Freundin in der Kontakte-App gelöscht. Mal schauen, was passiert, wenn ich über die Feiertage wieder bei ihr bin.

    Wie bringe ich Apple jetzt bei das meine Privatadresse seit 14 Jahren dieselbe ist.


    Gruss

    Marc

    Hallo Marc, hast du eine Lösung gefunden? Kann in der HomeApp meine Adresse Privat nicht anpassen...

    Von einem Tag auf den anderen hat er meine Adresse geändert, jetzt schließt meine Tür auf, wenn ich bei meiner Freundin zu Hause ankomme, deren Adresse ist als „Privat“ in der HomeApp bei Automationen hinterlegt und ich bekomm es nicht geändert.

    Nochmal gepusht...


    Gibt es das Schloss noch irgendwo zu kaufen?

    KNX ist (hauptsächlich) kabelgebunden, für eine Wohnungssanierung sicherlich viel Aufwand. Mit Homekit kann man da sicherlich sehr flexibel Lösungen finden, auch preislich ist das im Gegensatz zu KNX sicherlich attraktiver.

    Als Steuerzentrale bietet sich der Apple TV an, mit Homebridge auf nem Raspberry kannst du dann grundsätzlich (fast) alles weitere außerhalb von Homekit abdecken.

    Also jetzt nochmal zum Verständnis:


    Automation 1: bei Bewegung erkannt, Schalte Licht ein, ohne Deaktivierung.

    Solange ich mich bewege und nicht länger als 10 Sekunden (Duration des Hue Motion) still stehe, bleibt das Licht an.


    Shortcut: startet bei "keine Bewegung", also dann, wenn ich mich während der Automation 1 länger als 10 Sekunden nicht bewege. Jetzt wird x-Mal im Abstand von X Sekunden überprüft, ob Bewegung stattfindet?

    a) Sobald bei der Prüfung Bewegung erkannt wird, bricht der Shortcut ab und Automation 1 wird gestartet.

    b) Wird bei der Prüfung keine Bewegung erkannt, läuft der Shortcut weiter zur nächsten Prüfung usw., wird irgendwann Bewegung erkannt, siehe a)

    c) Wird x-Mal keine Bewegung erkannt, wird das Licht ausgeschaltet.


    Alles soweit korrekt?

    Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit beliebige Ausschalt-Logik nativ per shortcut umzusetzen. Beispielsweise ausgelöst wenn keine Bewegung mehr stattfindet regelmäßig nachschauen und wenn sich doch was regt den Shortcut beenden. Ansonsten nach der gewünschten Zeit aus.

    Möglich ist auch erst dimmen und dann aus...


    D.h., zum Einschalten Automation 1 „Licht an“ ohne Deaktivierung.

    Und dann den Shortcut? Der überprüft alle 19 Sekunden, ob Bewegung ist, das 4 oder 5 oder 10x...wenn er keine Bewegung erkennt, schaltet er aus?
    Verstehe das noch nicht richtig?! Wenn er zum Zeitpunkt der Prüfung gerade keine Bewegung feststellt, dann schaltet er aus? Und wenn Bewegung, prüft er ein weiteres Mal? Und danach nochmal? Usw.?


    Edit: Ok, nochmal gelesen...

    Der Shortcut wird gestartet, wenn keine Bewegung...also ich komme ins Bad, mache etwas, verhalte mich ruhig unter der Dusche, Shortcut startet. Dann überprüft er alle 19 Sekunden (oder x Sekunden), ob Bewegung ist. Wenn ich mich da gerade nicht bewege, bleibt der Shortcut an und überprüft erneut nach 19 Sekunden, das ganze 4x. Wenn er jeweils keine Bewegung feststellt, geht das Licht aus. Stellt er bei einer der Prüfungen eine Bewegung fest, geht der Shortcut aus und Automation 1 wieder an?!

    Schon klar, aber das hat doch nichts mit der Home App von Apple zu tun, sondern mit dem Hue Motion und der Anbindung an Homekit.

    Vielleicht probierst du es nochmal:

    Die beiden Automationen nochmal löschen. ATV neu starten, dann in der Home App die beiden Automationen neu anlegen. Du kannst ja auch mal 5 Minuten bei Automation 2 einstellen, eventuell klappt das besser? Und dann die Automationen mal unangetastet lassen und 24 h testen/warten. Manchmal braucht Homekit ein wenig...

    Warum eine andere App? Mit der Home App von Apple sollte alles funktionieren. Es ist sogar ratsam, alles damit einzustellen, nur spezielle Dinge mit Drittanbieter-Apps nachzujustieren und dann auf keinen Fall die Automation in der Home App nochmal ändern. Ist hier im Forum auch schon ein paar Mal beschrieben worden, dass es genau so sehr zuverlässig läuft.

    rel

    Ich versuche mir übrigens seit gestern vorzustellen, wie der Sensor im Badezimmer positioniert sein muss, damit er Bewegungen in der Dusche erfasst 8o:)

    Kommt ein wenig auf dein Bad an...der Hue passt bei mir ganz genau in eine Gira-Steckdose (mit Berührungsschutz) oberhalb des Waschbeckens, von da aus kann er alles erkennen.


    Kurz: Du darfst dich nach einer einmaligen Bewegungslosigkeit nicht mehr länger als 2 Minuten durchgängig bewegen 8o

    Fürs Bad natürlich blöd...ich stehe unter der Dusche, genieße kurz bewegungslos den Regenschauer von oben und seife mich dann ein und dusche mich ab...und stehe nach 2 Minuten im Dunkel des Bades...blöd.



    Es muss doch irgendeine vernünftige Lösung fürs Bad geben. Dass ich in Räumen wie Wohnzimmer, wo ich auch mal 20 Minuten regungslos auf der Couch ausharre, den Hue Motion vielleicht nicht perfekt eingesetzt bekomme, ist schon klar, aber in Flur, Küche, Bad, wo eigentlich immer Bewegung sein sollte, muss es doch irgendwie funktionieren?!

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...ich selbst hab die verlinkte Diskussion damals begleitet...mit dem Ergebnis, dass es mit diesen 2 Automationen nicht fehlerfrei lief. Das kann bei mir auch daran gelegen haben, weil ich noch mit weiteren Bedingungen (Licht erst an ab bestimmter Lux-Werte) gespielt hatte. Die damalige Automation 1 hatte auch 12h als Dauer der Deaktivierung, deshalb bin ich heut nicht gleich darauf gekommen, dass es sich dabei ja um das Gleiche handelte (12h = Ohne Deaktivierung).

    Bei mir ging damals beim Probieren nämlich das Licht aus, wenn ich 3 Minuten Zähne geputzt und mich dabei bewegt habe. Weiß auch nicht, was da schief lief...