Hue Entertainment hinter TV: Play Lightbar oder LightStrip+ verwenden?

  • Hallo,


    ich würde mir für meinen Fernseher, welcher im Wohnzimmer an der Wand hängt, gerne einen hue Entertainment Bereich einrichten und dann mit der hue Play HDMI Sync Box die Farben je nach TV Bildinhalt steuern lassen.


    Es ist ein großer, offener Raum mit Küche und Wohn-/Esszimmer und bereits alles mit bunten Hue Leuchten ausgestattet: 12 x E27, 5 Spots, 3 LightStrips.


    Da zum TV sehen vermutlich nur indirekte Beleuchtung gut rüberkommt, welche hinter dem TV angebracht wird, bin ich noch unsicher was ich mir kaufen soll.

    Um ein gutes Ergebnis zu bekommen sollte man vermutlich schon mindestens alle 4 Kanten des Fernsehers hinten mit einer eigenen Leuchte ausstatten, oder?

    Ich bin aber noch unsicher, ob ich 4 LightStrip+ verwenden soll oder 4 Lightbars oder mischen soll, oder gar noch mehr empfohlen wird?

    Die Kosten sind mir eigentlich egal, da es vermutlich nicht viel Unterschied macht. Da mein TV natürlich nicht 2 Meter hoch ist, würde ich im Falle eines LightStrips diesen einfach so montieren, dass er oben eine Kurve nach unten macht und somit die jeweilige Seite einfach doppelt beleuchtet.


    Ich wäre für eure Tipps und Vorschläge sehr dankbar!

  • jgreil

    Hat den Titel des Themas von „Hue Entertainment: Play Lightbar oder LightStrip+ verwenden?“ zu „Hue Entertainment hinter TV: Play Lightbar oder LightStrip+ verwenden?“ geändert.
  • BTW: Weiß jemand, warum es die Hue HDMI Sync Box nur bei Saturn und Media Markt und nicht z.B. bei Amazon gibt? Haben die zwei zur Zeit ein Exklusiv-Recht?

    Ist mit Black-Friday Angeboten bei der Box zu rechnen?

  • Ja, der Verkauf läuft zur Zeit neben der offiziellen Philips Hue Webseite exklusiv über die MediaMarktSaturn Retail Group. (Link)

    Bei deiner Frage bezüglich eines Black-Friday-Angebots kann ich dir leider nicht helfen. Glaskugel kaputt.

  • Ich wäre für eure Tipps und Vorschläge sehr dankbar!

    Lass es und Bau dir lieber ein Ambilight selbst oder kauf die ein Dreamscreen, dass liefert bessere Ergebnisse.

  • Danke für den Tipp, also von Dreamscreen hab ich schonmal gelesen, aber wie soll man sich bitte ein Ambilight selber bauen?


    Zu Dreamscreen: Hätte gerade den Konfigurator auf https://www.tele-kohlgraf.de/dreamscreen durchgemacht, aber da ist nichts lieferbar und auch nichts nachbestellt, also ist das nicht wirklich eine Alternative für mich.

  • aber wie soll man sich bitte ein Ambilight selber bauen?

    Ähnlich wie die Leute die Dreamscreen gemacht haben mit einen Raspi,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu Dreamscreen: Hätte gerade den Konfigurator auf https://www.tele-kohlgraf.de/dreamscreen durchgemacht, aber da ist nichts lieferbar und auch nichts nachbestellt

    Das ist natürlich schade, habe die Seite nicht immer so auf den Schirm.

  • Danke für den Vorschlag, aber für mich ist so eine Bastellösung nix. Zu aufwändig, zu fehleranfällig, nicht so gut integriert, etc. etc.


    Deshalb bitte zurück zum Thema hue HDMI Sync Box.

  • Das mit der Bastellösung kann ich verstehen, wobei Dreamscreen auch nichts anderes gewesen wäre, nur hat es wer anderes gebastelt.



    Zu den Sync Ding von Hue, die HDMI Sync Box habe ich selbst nicht gehabt, ich habe mir mal so ein Hue Play kurz selber zusammen gestellt (2 Hue Goes und eine LightStrip+). Was mich da gestört hat, ist die Tatsache das die LEDs nicht so wirklich einzeln angesteuert werden. Es wird nur Unterteilt zwischen links, rechts und oben (unten kannst du nicht wirklich einbinden im Entertainment) . Heißt wenn du oben nun eben mehre Farben hast, wird sich für eine Entscheiden (welche es ist liegt daran wie du die Ausrichtung im Entertainment bei der HueApp einstellst) und diese genutzt, entsprechend bringt die der LightStrip+ keinen Vorteil, es langt die HuePlay Bars, an das Netzteil kannst du auch 3 solche Dinger anschließen.



    Edit:

    Beim Zocken am Monitor hat es noch ganz cool gewirkt aber beim Film schauen am TV selber habe ich es als störend empfunden, wenn die Farben nicht so schön aufgeteilt werden wie das Bild im TV es eigentlich benötigen würde.


    Grund sehe ich hier ganz klar die Entfernung, der TV ist ja selten so groß als das Mann/Frau den Kopf nach Links oder Rechts bewegen müsste um den Rand erst dann sehen zu können. Beim Monitor ist die Wahrscheinlichkeit dass der Kopf gedreht werden muss größer.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Naja, aber die LightStrips sind halt auch nicht wirklich teurer und haben deutlich mehr Lumen (1600 auf 2 Meter) als eine Lightbar (530).

    Ich sehe bis jetzt eigentlich nichts, was für die Lightbars sprechen würde.

  • Die mehr Lumen machen es aber halt nicht besser das die Seiten immer nur komplett mit Farbe angesprochen werden können und nicht eben so Punktuell wir ein Ambilight.

  • Ja ist schon klar, aber ich rede hier von der hue Sync HDMI Box und ob dafür die Lightbars oder die Lightstrips besser sind.

    Vielleicht ist Ambilight besser, hilft mir aber nicht und interessiert mich jetzt hier ehrlich gesagt auch nicht.


    Oder würdest du generell die Lightbars den Lightstrips vorziehen und wenn ja - warum?

  • Oder würdest du generell die Lightbars den Lightstrips vorziehen und wenn ja - warum?

    Wie gesagt, das Hue Entertainment (wo auch die Hue Snyc Box eingebunden wird) kann nur unterscheiden zwischen Links, Rechts und oben. Heißt die einzelnen LEDs werden nicht Punktuell separat angesteuert, eine LightStrips bringt dir also keinen Vorteil gegen über der Lightbar.


    So etwas hier:

    image-1462867096359946.jpg

    Kann du weder mit den Lightstripe noch mit Lightbar darstellen, denn die LEDs werden nicht einzeln angesteuert.

    Links hättest du keine Farben von Gelb über Orange bis Rot hoch, sondern wäre es bei dir einfach nur Orange.

    Oben hättest du auch keine kein Rot über Lila bis Blau, es wäre vermutlich* nur Lila.

    Rechts hättest du auch Dunkelblau, über hellblau bis Türkis, es wäre einfach nur Hellblau.


    *Vermutlich steht hier, weil es darauf ankommst wie du über die App die Lightbar oder auch den Lightstripe positionierst.



    Schau dir dazu am besten einfach mal ein paar Videos an was Hue Entertainment da so genau treibt und schau dir dann mal Videos an wie es ein richtiges Ambilight macht. Vermutlich wirst du dann auch feststellen, dass es keinen Vorteil bringt eine Lightstripe zu verwenden.




    Die dürften besser sein, als eine Bastellösung oder ein Lightstrip:

    https://www.awin1.com/cread.ph…euchten-weiss-134726.html

    Äh, nein.

  • Mir ist absolut klar, dass sowas nicht dargestellt werden kann! Darum geht es aber auch gar nicht!


    Ich möchte lediglicj wissen, ob für die hue HDMI Sync Box die Lightstrips oder die Lightbars besser geeignet sind. Nur weil man die einzelnen LEDs des Strips nicht ansteuern kann, heißt das ja nicht, dass die Bars besser geeignet sind! Was soll das auch bitte für eine Logik sein??? Die Bars haben ja sicher auch mehr als nur eine LED drin und können ebenfalls nicht einzeln angesteuert werden!

  • Ganz ehrlich kauf die Lightstripse, die User die dir zur Lightbar raten und die Beweggründe versuchen näher zubringen stellst du ja eh in Frage.



    Kurz noch zur Logik dahinter, es schaut meiner Meinung nach Beschissen aus, wenn oben alles Rot leuchtet und das nur weil in der Mitte oben etwas rot ist im TV Bild und der Rest aber zum Beispiel weiß sein sollte. Das was Philips mit Ihren Ambilight mal sehr gut angefangen hat, wird mit dieser Methode nun total abgewertet. Da kann Mann/Frau sich auch einfach so eine LED hinter TV kleben, die dann irgendeine Farbe darstellt, hat den gleichen Charme (nämlich garkeinen) wie das über das Hue Entertainment umgesetzt wird.




    Man liest sich in einen anderen Thread, hier bin ich nun raus.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich hatte zwar schon drei Kaffee, aber ich verstehe gerade trotzdem nicht ganz, was du von uns möchtest. :/

    Geeignet sind prinzipiell natürlich beide Systeme. Wie du schon selbst erwähnt hast, haben die LightStrips deutlich mehr Lumen und du siehst in der Verwendung der Lightbars keinen Vorteil. Geld spielt für dich keine Rolle und wie das Ergebnis am Ende aussieht auch nicht.


    Auf welches Totschlag-Argument für die Lightbars hoffst du jetzt? Irre ich mich, oder hast du deine Frage schon selbst beantwortet?!


    Falls du dich entgegen meiner Erwartung doch für die Lightbars entscheiden solltest: Auf der offiziellen Seite gibt es auf das Doppelpack zur Zeit mit folgendem Code 28 % Nachlass (Also 93,59 € statt 129,99 €): PLAY-89845  :thumbup:

  • Die Frage ist ganz einfach: Wären Lightbars oder Lightstrips besser geeignet? Aber ich möchte halt eien Begründung dafür, um es zu verstehen / nachvollziehen zu können. Darum geht es mir.


    Der Preis ist mir wirklich relativ egal, da es ungefähr auf das gleiche rauskommen wird.

    Wie es am Ende aussieht ist mir überhaupt nicht egal, nur mir ist klar, dass es nicht mit Dreamscreen oder Ambilight mithalten können wird. Aber trotzdem ist doch meine Frage nach Strips / Bars berechtigt, oder?


    Zitat

    Ganz ehrlich kauf die Lightstripse, die User die dir zur Lightbar raten und die Beweggründe versuchen näher zubringen stellst du ja eh in Frage.

    Nein, ich stelle nicht den User in Frage, der mir ein Lightbars empfiehlt, sondern ich möchte nur die Gründe für die Empfehlung wissen und verstehen, warum ein Lightbar besser geeignet sein soll, als ein Lightstrip.

  • Kurz noch zur Logik dahinter, es schaut meiner Meinung nach Beschissen aus, wenn oben alles Rot leuchtet und das nur weil in der Mitte oben etwas rot ist im TV Bild und der Rest aber zum Beispiel weiß sein sollte.

    Diese "Logik" kann ich nicht recht nachvollziehen. Was ist, im anderen Fall, wenn z.B. oben im TV Bild alles rot ist? Dann sieht es doch beschissen aus, wenn oben nur ein Punkt rot ist, oder? Also ehrlich, du machst es dir schon etwas zu einfach...


    Das was Philips mit Ihren Ambilight mal sehr gut angefangen hat, wird mit dieser Methode nun total abgewertet. Da kann Mann/Frau sich auch einfach so eine LED hinter TV kleben, die dann irgendeine Farbe darstellt, hat den gleichen Charme (nämlich garkeinen) wie das über das Hue Entertainment umgesetzt wird.

    Ja zum 1000. mal! Wir haben es schon verstanden, dass es dir nicht gefällt und du dir anscheinend lieber die Farben hinter dem TV als das Bild selbst ansiehst. Nur weil es dich nicht interessiert, hat man aber trotzdem das Recht hier drüber weiter zu diskutieren, ob Lightbars oder Lightstrips besser geeignet wären. Und man braucht eine Diskussio nicht mit "kauf dir das" ohne Begründung abbrechen.