Beiträge von Gerrit

    Ich hab einen bunten Mix aller Generationen der Kontaktsensoren von Eve. Da sind auch noch einige dabei, die kein Thread/Matter können, daher scheidet der Lösungsansatz für mich persönlich aus. Aber vielen Dank für den Hinweis :)


    Ich hab jetzt mal probehalber in einem Raum die Kontaktsensoren aus Home entfernt und komplett zurückgesetzt (Pin für 10 Sekunden drücken). Danach neu eingebunden scheint es nun auch wieder zu funktionieren. Da hab ich jetzt erstmal was zu tun. :S

    Ich habe leider keine Lösung, sondern seit dem Update auf 16.2 bzw. dem Architektur-Upgrade genau das gleiche Problem. Ich öffne ein Fenster; die Heizung geht aus. Ich schließe das Fenster; die Heizung bleibt aus. Ist mir erst nicht aufgefallen, weil wir bei dem starken Frost letzte Woche tagsüber nicht wirklich gelüftet haben.


    Ich wollte die Zeit zwischen den Feiertagen nutzen, um das Problem anzugehen. Zunächst werde ich wohl alle betreffenden Automationen entfernen, alle Steuerzentralen neu starten und die Automationen dann neu erstellen (lassen [in der Eve-App]). Werde hier berichten, wenn ich eine Lösung gefunden habe.


    Gruß,

    Gerrit

    Kleiner Tipp: Laut zahlreicher Nutzer auf anderen Plattformen (reddit) soll es zur Lösung der Probleme die mit der Umstellung auf 16.2 und neuer Architektur einhergehen genügen das Haus umzubenennen.


    Bei uns hat der Wechsel zum Glück ohne Probleme geklappt. Und das obwohl ich nicht besonders vorsichtig war und das Architektur-Upgrade angestoßen habe bevor meine Frau auf 16.2 war.

    Hallo Leute!


    Wie ich heute auf Reddit erfahren habe, bietet Apple ein installierbares Profil an, mit welchem sich sämtliche HomeKit-Daten lokal und in der iCloud löschen lassen. Das Profil sollte ausschließlich von denjenigen verwendet werden, die (aus welchen Gründen auch immer) massive Probleme mit ihrer HomeKit-Konfiguration haben. Es wird wirklich alles gelöscht und es gibt auch keinen Weg zurück! Das komplette Home muss danach neu aufgesetzt werden. Der Benutzer auf Reddit empfiehlt die Verwendung der Controller-App um vorher ein Backup zu erstellen.


    Ich dachte ich teile das mal mit den Leuten, die nicht so viel auf Reddit unterwegs sind.


    Hier ist der Link zu besagtem Profil von Apple:

    http://appldnld.apple.com/iOSP…HomeKitReset.mobileconfig


    Und hier die Anleitung, wie man dabei am besten vorzugehen hat. Weiter unten habe ich im Spoiler eine deutsche Übersetzung beigefügt.

    Die Klimaanlagen-Steuerung von tado° kann die Temperatur im Auto-, Trocknungs- oder Umluftbetrieb steuern, verschiedene Lüfterstufen einstellen und die Bewegung der Lamellen regeln.

    Bedeutet das im Umkehrschluss dass man auch weiterhin nicht nur den Lüfter der Klimaanlage (also den Ventilator-Modus) nutzen kann? Ich hab jetzt tatsächlich nach zwei Jahren Abstinenz wieder eine Homebridge laufen, weil wir seit kurzem im Wohnzimmer eine LG ThinQ Klimaanlage haben. Hatte zunächst überlegt sie mit dem tado° ins HomeKit zu holen, aber das Homebridge-Plugin mach scheinbar auch nicht viel mehr/weniger.


    Gruß,

    Gerrit

    einen neuen Deckel mit Homebridge Logo aus dem 3D Drucker

    Endlich hab ich für meine Frau einen total plausiblen Grund, warum ich einen 3D Drucker benötige :P


    Sieht sehr gut aus mit dem Logo! Das Flirc Gehäuse hab ich auch. Macht echt einen Unterschied! Die Temperatur steigt selten über 45°C.

    Hab es auch bereits installiert und jetzt sehe ich auf meiner Homekit alles doppelt.

    Du kannst in der Konfiguration des Homebridge-Plugin Geräte ausschließen (exclude).

    exclude - optional, list of protocols (hue,enocean,zwave,io,rts), ui name, widget name or device name to exclude

    Da müsstest du dann alle Rollläden eintragen, die du bereits nativ in HomeKit hast. Alternativ könntest du auch auf die native Einbindung verzichten und sie nur über das Homebridge-Plugin einbinden.


    Gruß,

    Gerrit