Unterschied Belegungs- und Bewegungssensor?

  • Guten Morgen,


    könnte mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen einem Belegungssensor und einem Bewegungssensor ist?

    Wie unterscheiden sich diese und welche Technik werkelt darin?

    Hat jemand von euch Belegungssensoren im Einsatz?

  • Naja.. das hängt von dem Plugin bzw. der Hardware ab.

    Wie es schon sagt ein Bewegungssensor schlägt an wenn Bewegung erkannt ist. Ein Belegungssensor wenn ein Ort belegt ist, bzw Anwesenheit erkannt wurde.


    Zum Beispiel beim Plugin homebridge-neato ist der Belegungssensor ausgelöst, wenn der Roboter im Ladedock ist. Und das solange, bis er die Dock eben nicht mehr belegt.

    Bewegung ist ja eher temporär. Belegung dauerhaft bzw. länger für einen Zeitraum.




    Oder ein Beispiel mit einem neuen Hue Plugin. Dort wird aus dem Bewegungssensor, ein Belegungssensor gemacht.

    https://github.com/lukasroegner/homebridge-philips-hue


    Zitat

    The reason for development of the plugin is that most plugins (and the official HomeKit support) for Philips Hue do not expose the motion sensors as occupancy sensors (i.e. respecting the activity period defined in the Philips Hue app). This plugin exposes the motion sensors as occupancy sensors which are active after motion is detected for the period defined in the Philips Hue app (based on the local time).

    Hilfreich?

  • Danke für deine Antwort, aber Plugins was irgendwas emulieren interessieren mich bei meiner Verständnisfrage eher weniger.

    Mich würde interessieren, welche Hardware in HomeKit denn wirklich ein Belegungssensor ist. Mir ist schon klar, was es bedeutet, wenn etwas belegt/besetzt ist - aber welcher Sensor ist denn nun wirklich ein Belegungssensor und kein Bewegungssensor oder irgendwas emuliertes durch ein Plugin und mit welcher Technik arbeitet dieser?

    Wenn HomeKit diese Sensor-Kategorie anbietet, dann muss es doch auch Hardware geben und nicht nur HomeBridge Plugins, oder?

  • Weiß jemand ob es wirklich Hardware Belegungssensoren gibt, oder sind das alles nur Plugins?

  • Sehr interessant danke, es ist aber auch noch unzertifiziert für HomeKit: HomeKit is uncertified and pending certification from Apple.

    Einen wirklich verfügbaren HomeKit Hardware Sensor gibt es also noch nicht, oder?


    Arbeitet dieser Hiome wirklich mit anderer Technologie zur Bewegungserkennung als ein normaler Bewegungsmelder? Oder ist er halt einfach ein bisschen intelligenter programmiert?

  • How does Hiome Door work?


    Hiome Door is an advanced thermal sensor that sits in your doorway and detects when somebody is entering or leaving the room. It knows what direction you're moving, so it can keep count of how many people are in the room to know if the room is still occupied. Hiome Door cannot see inside your room, so it doesn't matter how big the room is.


    Ja, wird wohl in HomeKit mit dem gleichen Hinweis wie HomeBridge Geräte angezeigt bislang.

  • Also das mit dem Zählen halte ich auf den ersten Blick für nicht so zuverläßig...

    Erfahrungen hat damit wohl noch niemand, oder? Ich habe eine offene Treppe im Wohnzimmer und kann mir nicht recht vorstellen, dass das hier zuverläßig funktionieren würde.