Frage zu den Integrations

  • Guten Morgen,


    ich habe mich gestern Abend nun mal in die Funktionen von Hass.io eingelesen, dass alles klingt an sich sehr gut und schön. Was mir auch wichtig ist, dass es auf den Mac installiert werden kann aber später eben im Docker am NAS wohl laufen wird. Dennoch habe ich nun auch direkt schon fragen zu den Integrationen genauer gesagt zu diesen hier:


    AVM FRITZ!DECT Switch

    Harmony Hub Remote

    Philips Hue

    Person


    Das wären für mich auch erstmal die Wichtigsten Integrationen, sollte es hier zu Problem meines Vorhabens kommen, ist Hass.io wohl aktuell nicht für mich zu gebrauchen. Daher würde ich nun auch meine Fragen zu diesen Stellen.


    1) AVM FRITZ!DECR Switch

    Unter der in Integration verlinkte AVM Seite sind keine Dect300 Heizungsthermostate, dies ist vermutlich nur dem geschuldet das AVM keine DECT300 Heizungsthermostate mehr im Portfolio hat oder? Eingebunden können diese trotzdem werden oder? Getestet wurde die Integration wohl nur mit der Dect200 Steckdose, laut der Hass.io Seite. Angezeigt würde ein Heizungsthermostat aber wohl trotzdem als Heizung oder?


    Dann Unterstützt AVM selbst ja noch andere DECT Sensoren, die sie selber aber aktuell noch nicht Produzieren. Beispiel Tür- / Fensterkontakte. Werden diese auch angezeigt?


    Wichtig wäre mir also nun, dass ich meine Dect300 Heizungsthermostate eingebunden bekomme und auch meine Dect Tür- / Fensterkontakte von meinen beiden Fritzboxen. Hass.io muss dann nur registrieren, wenn ein Fenster auf ist und dann die Heizung Stoppen und wenn es geschlossen ist wieder auf die Automatik von den Heizungsthermostaten einschalten.




    2) Harmony Hub Remote

    Es ist neben den Hub noch einzelne Remotes wie zum Beispiel die Elite aufgeschlüsselt. Dies bedeutet nur dass die auch direkt in Hass.io eingebunden werden könnten oder? Nicht dass ein Hub der mit einer anderen Remote gekoppelt ist nicht eingebunden werden könnte oder? Denn ich nutze meine Harmony Touchs sehr gerne für meine Entertainment Bereiche, Hass.io muss also in erster Linie nur erkennen welche Aktion auf der Harmony geschaltet wurde um dann weiter Dinge schalten zu können (Bsp eine Steckdose die über die HueBridge gekoppelt ist aber zu der HueBridge kommen nachher auch noch ein paar Fragen).


    Was mir dann auch wichtig ist, dass ich einzelne Befehle von Unterschiedlichen Geräten über Hass.io direkt ausführen lassen kann. Für die Weihnachtszeit habe ich zum Beispiel Kabellose IR Kerzen am Christbaum und diese kann ich über die Harmony Geräte Modus direkt ein- / ausschalten und das sollte bestenfalls dann auch über Hass.io gehen, damit ich so diese Kabellosen IR Kerzen in Automationen mit einbinden kann.



    3) Philips Hue

    Die eigenen Hue Sachen sind wohl kleinere Problem, die sollten sofort mit der Integration wohl funktionieren aber wie ist es mit anderen Zigbee Geräten, die nicht von Philips sind? Bsp. Osram oder Ikea Produkten die mit der HueBridge gekoppelt sind? Werden die in Hass.io auch mit dieser einen Integration verfügbar gemacht? Hab nämlich diverse Steckdosen von Osram im Einsatz, dazu auch die Osram Gartenpole und mittlerweile sogar ein paar Ikea Vitrinen Leuchten die über den Tradfri Treiber mit der HueBridge gekoppelt werden können.



    4) Personen

    Sehe ich als passendes Gegenstück zu den homebridgePlugin People oder liege ich damit komplett falsch?




    Ich wäre euch für die Beantwortung dieser Fragen sehr Dankbar, denn wenn diese 4 Punkte funktionieren, würde ich wohl starten und eventuell heute sogar noch Hass.io installieren.

  • Puuuh,


    zu 1 und 2 müsste ich googeln und ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung.

    Mir fällt dazu nur ein, probiers doch einfach kurz aus ;)
    Image installieren -> integration installieren --> max. 10min

    Du machst ja beim laufenden setup nichts kaputt dadurch ;)


    3) Sollte out-of-the-box so gehen ;)


    4) ähm.... ich glaube das was du meinst ist bereits alles integriert ( https://www.home-assistant.io/…arted/presence-detection/ )

    also wenn du die app installliert hast dann kommen sowieso "Personen Sensoren" in deiner Oberfläche zum Vorschein

    dadurch das ich ja HK und icloud als worldwide und vor allem out-of-home-wifi trigger verwende, lege ich halt einfach bei mir einen Dummy Switch um der in einer HK Autmation nach Örtlichkeit getriggert wird:


    Das hier in der config.yaml:

    sieht so aus in hassio:

    Code
    homekit:
      auto_start: False # wenn mal zeitweise Geräte nicht erreichbar - sonst werden sie in Home gelöscht
      filter:
        include_entities:
          # Normale entities: 
          - alarm_control_panel.anwesenheit

    und so in HK:




    Die Alternative wäre du richtest einen externen Zugriff auf hassio ein und lässt die IOS Hassio APP alles regeln

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • @m4d-maNu Ich habe zwar einen Harmony-Hub und eine Elite Fernbedienung, aber nutze sie gar nicht in HASS.IO. HASS.IO hat aber automatisch eine Datei harmony_hub.conf erzeugt, in der alle von mit angelegten Aktionen und die an den Hub angebundenen Geräte mit allen Befehlen aufgeführt sind. Ich vermute, dass man dies alles über HASS.IO auslösen und abfragen kann. Wie das aber genau geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings erweckt dies den Eindruck, dass HASS.IO für alles in diesem Zusammenhang gerüstet sein sollte!

  • Einer Person-entity kann man mehrere device-tracker zuordnen, anhand derer die Anwesenheit dieser Person festgestellt wird. Dabei kann man auch die Prioritäten der einzelnen device-tracker untereinander bestimmen (z. B. Bluetooth vor WLAN vor GPS oder so). Sie selbst haben keine eigene Funktionalität, wenn ihnen keine device-tracker zugeordnet sind. Device-tracker können z. B. der Status eines WLAN-Geräts im Router oder der GPS-Standort sein. Oder das Anpingen eine MAC-Adresse.

  • So ich habe mir nun Hass.io installiert, die Hue Bridge wurde sofort gefunden und ich musste nur noch diese mit Hass.io koppeln. Meine Befürchtungen aus den 3ten Punkt waren falsch.


    3) Philips Hue

    Die eigenen Hue Sachen sind wohl kleinere Problem, die sollten sofort mit der Integration wohl funktionieren aber wie ist es mit anderen Zigbee Geräten, die nicht von Philips sind? Bsp. Osram oder Ikea Produkten die mit der HueBridge gekoppelt sind? Werden die in Hass.io auch mit dieser einen Integration verfügbar gemacht? Hab nämlich diverse Steckdosen von Osram im Einsatz, dazu auch die Osram Gartenpole und mittlerweile sogar ein paar Ikea Vitrinen Leuchten die über den Tradfri Treiber mit der HueBridge gekoppelt werden können.

    Sowohl die Osram Geräte als auch die Ikea Geräte die mit der HueBridge gekoppelt sind, können über Hass.io direkt schon geschaltet werden.




    Jetzt wollte ich mir die anderen Integrationen anschauen, aber ich finde dort nicht den Harmony Hub Remote und auch nicht AVM FRITZ!DECT Switch. Ich gehe davon aus, dass ich diese wohl erst installieren muss. Finde aber irgendwie keine Befehl dazu wie ich diese nun nachträglich installieren kann oder ich bin zu doof mich in der Dokumention umzusehen.

  • Also nach dieser Anleitung sollte die bei dir, genau so wie deine Huebridge etc., also automatische Integration angezogen werden.


    Falls das nicht der Fall ist kannst du einfach mal deine config.yaml damit erweitern:

    Code
    # Example configuration.yaml entry
    remote:
      - platform: harmony
        name: Bedroom
        host: 10.168.1.13

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Wie gesagt, bei mir wurde die Datei automatisch angelegt und die entity wird angezeigt. Unter "Integrationen" steht bei mir aber, glaube ich jedenfalls, nichts. Der "Rest" ist aber ohnehin "Handarbeit", wobei ich bei mir momentan echt keine sinnvollen Automationen sehe. Außer, man will die Harmony-Aktionen auf Taster legen und sie im Zusammenhang mit bestimmten Lichteinstellungen auslösen. Ja, das könnte tatsächlich sinnvoll sein;)

  • Bei mir wurde da nichts Automatisch leider angelegt, werde nachher oder morgen dann mal das Manuell probieren.


    Was die Automation angeht DSchumacher2104 groß Aufwendige brauche ich auch nicht, nur so Banale Dinge wie dass eben die Illumination in der Wohnung nicht zu Uhrzeit X ausgeht solange der Power Off von der Harmony nicht aktiv ist und dass wenn eben der Power Off kommt nach Zeit X die Illumination ausgehen soll.

  • Wollte eben weiter machen, aber so einfach wie es auf der Website aussieht ist es bei mir leider nicht. Ich vermute es liegt daran dass ich es am Mac installiert habe und dort glaube ich sind die Endliche Versionen hinterher. Das GUI schaut komplett anders aus.