Luftqualität nach unterschreiten als Push-Nachricht

  • Guten Abend alle miteinander,

    Ich bin neu hier und noch nicht sehr erprobt, was die Einbindung von Home-Sensoren in Kurzbefehle angeht.

    Daher meine Frage:

    Ich habe einen Eve Room in meinem (kleinen) Zimmer. Das ist schon sehr gut, wenn ich draufgucke, zu wissen, wie gut oder schlecht die Luftqualität ist und ob ich aufgrund dessen lüften muss.
    Das würde ich aber gerne automatisieren, aber leider bin ich nicht in der Lage, in Kurzbefehle den Status des Sensors irgendwie einzubinden. Es ist ja nicht „Detektiert oder nicht detektiert“, sondern ein Zustand „sehr gut“, „gut“ etc.

    Geht es, dass ich z.B. beim Unterschreiten des Zustands „Schlecht“ eine Push-Benachrichtigung auf dem Handy erhalte, die mir sagt, die Luft ist schlecht und ich sollte Lüften?
    Danke schonmal im voraus!

  • Der eve sendet leider nicht von sich aus HomeKit Notifikation so wie das bei den CO2 Sensoren der Fall ist.


    ein workaround kann mit einem anderen Service sein, Siehe Eigene HomeKit Mitteilungen


    Der trigger über Luft Qualität ist doch bereits vorhanden, siehe

    Das mit dem Trigger über Luftqualität geht zwar schon, aber ich kann damit nur ein anderes HomeKit-Gerät ansteuern. Wenn ich vorher versuche zu sagen „in Kurzbefehle konvertieren“ funktioniert das nicht ( vermutlich weil es ja mehr als nur zwei Zustände (an und aus) gibt und Kurzbefehle damit noch nicht umgehen kann?)

    Auf dem Bild ist Kurzbefehle zu sehen, nachdem ich gesagt habe „in Kurzbefehle konvertieren“.

  • Kurzbefehle werden nur ausgelöst, die trigger musst du trotzdem definieren. In anderen HomeKit Apps kannst du den Auslöser auf „beliebig“ stellen.


    In den Kurzbefehlen kannst du problemlos auf die sensordaten zugreifen und alles mögliche damit machen.