Beiträge von Rome

    Ich habe sie mit 2 Spannungsprüfern heraus bekommen. Und sie dann in kleinen Schritten gekürzt bis ich genau die Federspannung hatte, die ich brauchte.

    Nur die letzte Version der Eve Thermos kann Thread. Ist u.a. Reichweite ein wichtiges Kriterium, dann würde ich mehr in Thread (Matter) Devices investieren, als in ausschließlich Bluetooth connected Devices.

    Ja mach. Probiere aus. Und wenn unerwartet das nicht passen sollte, kann man ja bei Amazon ohne Probleme zurückschicken.


    Bei mir halten die Dinger richtig im Gegensatz zu den mitgelieferten Plastik-Adaptern.

    ok ich habe mich auch mal an einen ZigBee Rauchmelder heran getraut. Als Test ist es ein frient Rauchmelder ‎20209600 geworden.


    Ein paar Fragen dazu.

    Die HB Protokoll Einträge, die da starten mit "[Hue] Phoscon-GW: /sensors/15: warning: unknown ZHAFire sensor" kann man laut Gerlan also ignorieren. Nicht schön aber nun ok.


    Der Rauchmelder wurde ohne Probleme von meiner Phoscon (v. 2.17.01) Conbee2 Hue Plugin Kombination erkannt. Ich habe "Neuen Sensor verbinden" angeklickt, der Rauchmelder taucht auf und ihn dann in "Gästezimmer Rauchmelder" umbenannt. Nebenfrage: Warum wird er in Phoscon als "CO Sensor" eingeordnet?

    Dann bin ich zufällig in "Geräte / Lichter" gegangen und habe ein "Warning device 6" vorgefunden. Das ist der gleiche Rauchsensor nur eben nochmals als Licht eingetragen. Warum? Lösche ich dieses Licht Device wird auch der Rauchmelder Sensor gelöscht.


    In der Home App wird mir kein "Rauchmelder Gästezimmer" aber das "Warning device 6" als Steckdose angezeigt. Mit 3 Unter-Geräten: Rauchmelder, Rauchmelder Temperatur und Warning device (Aus). Irgendwie unglücklich.


    In der Eve App bekomme ich angezeigt "Warning device 6" (Aus) und "Gästezimmer Rauchmelder Temperatur" angezeigt.

    "Warning device 6" zeigt viele einzelne Positionen an. Unter anderem:

    - Strom aus (warum aus?)

    - Rauch Ja (Himmel warum auf ja?)

    - Standarddauer 0s (wie lange der Alarm geht?)

    - (Lautsprechersymbol) Steckdose Ein (was sagt mir das?)


    "Gästezimmer Rauchmelder Temperatur" zeigt alles das gleiche wie unter "Warning device 6" nochmal an.


    Ich möchte doch nur gerne ein Device angezeigt bekommen. Was habe ich falsch gemacht?


    Dampf Was meinst du mit "Es wird ein Schalter für den Alarm in HomeKit angezeigt, den mal als Auslöser für Automationen nutzen kann." Welcher Schalter? Wo?

    Da bei mir mehr oder weniger alle Schlitze der Batteriefachdeckel von meinen Eve Thermos und Eve Rooms zergnubbelt sind dachte ich, einen solchen Deckel selber zu drucken, wäre doch eine Abhilfe. Kennt jemand eventuell eine Anlaufstelle für ein fertiges 3D Modell?


    Ja, ich weiß, selber Schuld - hätte ja vorsichtiger sein können. Wenn jemand eine andere Idee hat diese Batteriefächer einfacher zu öffnet und schließen gerne raus damit. Zukleben oder Fimo Knetmasse habe ich auch schon eingesetzt - sieht aber Schei... aus und ärgert mich jedes mal beim Angucken.


    So eine Anlaufadresse für generell (selv print) Smarthome Kleinstersatzteile wäre auch schön.

    Hier unter iOS 15.7 ein Ausreißer.


    Eine Eve Energy 20EB08301 (neueste mit Thread) zeigt 500 W bei reel 0 W an.

    Also Blödsinn. Was machen?


    Die anderen ok:

    3 andere Eve Energy 20EB08301 zeigen korrekte Werte an.


    Eine Eve Energy 20EAJ8301 (vorletztes Modell ohne Thread) zeigt 14 W bei reel 14 W an.


    Nächste Woche schaue ich mir‘s unter iOS 16 an.

    ... Da sieht man aber nicht was gestern, letzte Woche usw. verbraucht wurde. Die einzelnen Messungen pro Tag werden mit Uhrzeit angezeigt, aber nicht summiert. …

    Ich weiß nicht was du meinst mit „nicht sehen“, aber wenn du in der Eve App / Gesamtverbrauch die einzelnen Balken in der Std. / Tag / Woche / Monat / Jahr entweder anklickst oder anklickst und hältst oder anklickst und auf der Zeitachse nach hinten oder vorn gehst siehst du den Verbrauch zumindest stunden- und tageweise.


    Eine Summierung wochen-, monats- jahresweise wäre in der Tat ein nettes Zusatzfeature. Schreib an Eve. 🙂

    Meine 2 Cents.

    Meine Automation / Kurzbefehl „Wenn X Stromverbrauch unter 5 W, dann Message Y“ mit einem Eve Smartplug funktioniert auch nicht. Mit Stecker andere Hersteller keine Probleme.


    Soll das nicht behoben sein mit iOS 16?

    Ich suche einen Staubsaug Roboter, der auch mit höheren Türschwellen klarkommt. Konkret handelt es sich um teilweise 4,0 cm hohe Schwellen. Eine Rampensau eben.

    Ansteuerung über HK und/oder HB sowieso.


    Gibt’s nicht oder? Und Vorschläge wie dann eben pro Raum 1 Staubsaug Roboter haben mir „gute“ Freunde auch schon gesteckt. Danke.

    Überall Keile anzuflanschen geht ins Geld und scheitert wohl aufgrund von WAF.

    Und eine teure Lösung alle HomeKit Zentralen (also klar funktioniert nur mit ATVs und HomePods) ausser die Haupt HK Zentrale mit Smartplugs auszurüsten und dazu eine Automation / Timer aufsetzen?


    Startet zu einer Zeit wann es am wenigsten wahrscheinlich ist, dass jemand online ist (ja gelesen möchtest du nicht). Aber es ist ja immer mindestens 1 HK Zentrale online - nur wahrscheinlich alles etwas trägere Reaktionszeiten.


    Automation / Timer:

    1. Alle Neben HK Zentralen um X Uhr stromlos schalten

    {spätestens jetzt wird die letzt verbleibende Standby HK Zentrale zur Haupt Zentrale}

    2. Warten 1-5 Min.

    3. Strom an startet alle Neben HK Zentralen wieder

    {sehr wahrscheinlich bleibt die Haupt HK Zentrale weiterhin die Haupt Zentrale}


    Finetuning: Kurz vor dem Start obiger Automationen noch eine Message an alle Devices, die sich im Heimnetzwerk befinden.


    Und wenn Apple das mit der Priortisierung auf die Kette kriegt hast du 9 Smartplugs für fantastische neue Einsatzzwecke.

    Habe gerade Apple Support kontaktet. Sie sagen dieses Problem ist bei ihnen jetzt schon mehrfach aufgelaufen. Soll mit einem der nächsten Updates gelöst sein. Ja ja schon klar Standardauskunft.


    Ich hab’s nochmal eingegrenzt. Es hat nichts mit dem ° Zeichen zu tun. „Es ist 11.34 Uhr.“ wird vorgelesen als „Es ist Homograph Start 11 Homograph End Homograph Start 34 Homograph Uhr.“ Es ist die Zahl bzw. Zahlen.

    Ich frage mal vorsichtig nach.


    Wird genau dieser Bug bzw. dessen Fix von Apple kommuniziert? Wenn ja kannst du den Text hier posten?


    Und / oder


    Hast du das getestet und hast dabei sinnvolle Werte von Homekit erhalten?


    Der Fix wäre nach so langer Zeit eine Wohltat weil einige meiner Automationen da drauf basieren - basierten. 🫤

    Sieht so aus, dass das arme Ding in einer nur nach oben offenen Wanne sitzt und sich zu Tode heizt.


    Kühlmöglichkeiten, welche Ventilatoren gut und leise sind wurde hier im Forum mMn an vielen Stellen schon öfters diskutiert.


    Mein RasPi kommt auch bei jetzigen Temperaturen draußen auf max. 34 °C.