Diverse Fragen - Erreichbarkeit, Skalierbarkeit

  • Hi zusammen,


    erst hatte ich einen Pi als Homebridge und aktuell nutze ich den HOMEY als zentrale Steuereinheit für ein paar Schalter und Thermostate.

    Was mir aber bei beiden Lösungen (und vermutlich bei Homee auch, wenn ich die Threads in deren Forum sehe) tierisch nervt, dass irgendwie nichts davon so stabil oder "einfach" läuft, wie ich es als Apple User erwarte. Ständig muss man irgendwas anpassen oder rebooten usw. Zudem sind diese Geräte fast immer nicht updatebar, weil man die herstellereigene Zentrale (Fibaro, Homematic usw) natürlich nicht hat - denn keiner will x-ig Zentralen/Gateways daheim haben. Aber in Zeiten, wo Bugs gefühlt an der Tagesordnung sind, sind Geräte die man dann nicht updaten kann, suboptimal.


    Langer Rede kurzer Sinn - ich mag nicht mehr und bin gerne bereit, ein paar € mehr zu zahlen, aber dafür ein dauerhaft stabile und vor allem arbeitsextensive Lösung zu bekommen.
    Und so bleibt meine Hoffnung, dass Apple HomeKit Produkte genau die Qualität liefern, die ich von z.B. Thermostaten die mal fix 70€ kosten, auch mehr als erwarten kann 8o


    Kurz mal zur Ausstattung bzw. Umgebung.

    Ich habe zwei Etagen - beide weitestgehend offen, sodass z.B. ein zentraler Accesspoint das komplette Haus mit stabilen und schnellem WiFi flutet ;)

    Ich habe bereits einen Homepod im OG und ein ATV 4K im EG, sodass auch das Thema Steuerzentrale erledigt ist.

    Jetzt hatte ich gestern mal zum Testen ein EVE Thermostat da und dabei sind mir die folgenden Fragen in den Sinn gekommen, wo mir ggf. einer helfen kann


    1) Verstehe ich das richtig, dass in meinem Fall sowohl der Homepod als auch das ATV die Steuerung übernimmt und ich somit quasi die "Reichweite" erhöhe?

    Sprich wenn wir mal in ein größeres Haus ziehen, kaufe ich mir dann einfach einen weiteren Homepod und alles ist wieder super? :)
    Oder kann immer nur eine Steuerzentrale aktiv sein?
    Das wird leider aus der Apple-Info nicht ganz klar. Liest sich nämlich mehr so, als würde das ATV nur als Backup fungieren und nicht als "Range-Extender"


    2) Wie kann ich überhaupt überprüfen, ob ein Gerät (Thermostat, WallPlug usw.) eine dauerhafte Verbindung zu einer Steuerzentrale hat. Die EVE App z.B. gibt nichts her - und in HomeKit selber sehe ich auch nichts. Ich möchte aber gerne im Vorfeld prüfen, ob der Homepod/ATV für das Haus ausreicht und ich wirklich alle Geräte auch erreiche, ohne mit dem iPhone davor zu stehen.


    Vielleicht gibt es hier ja auch jmd. der auch ca. 110m2 auf zwei Etagen hat und auch ausschließlich HomeKit Geräte OHNE Bridge nutzt?


    Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag