Raspberry Pi zero W mit Pi Camera v2.1 maximal 5 FPS mit motioneyeOS

  • Mahlzeit zusammen,


    Aufgabe meiner Frau: Mach eine Kamera am Türspion, sodass wir überall zuhause mit IPhone‘s/iPad sehen können ob sich das aufstehen lohnt.8)


    Ich habe vor ca. einem Jahr ein pi Zero w und eine pi Camera v2.1 besorgt und anhand von motioneyeOS mein Glück versucht. Leider kriege ich nur maximal 5 FPS bei niedrigster Auflösung auf dem Livestream im Browser zusehen. Die Auslastung des Pi’s lag bei 95-99%. Dabei lief noch nichts über die homebridge...||


    Der Wunsch meiner Frau ist vor kurzem erneut aufgekommen, somit meine Fragen: X/

    -Nutzt ihr ein Pi Zero w mit pi Kamera, welches das Video über Homebridge streamt?

    -Wie seid ihr vorgegangen?

    -nutzt ihr MotioneyeOS?

    -reicht ein pi Zero w überhaupt für das geplante?

  • Wenn dort drauf homebridge laufen würde, könntest Du es mit dem Plugin homebridge-camera-ui hinbekommen.


    Die Konfiguration wäre folgende:


    Ausprobiert habe ich das allerdings nur auf einem Pi 3B+. Die Bildqualität ist aber nicht sehr gut und im Dunkeln ist nichts zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Statt MotionEye könntest du den Raspberry Pi zu einer nativen Kamera machen, mit dem Image von Matthias Hochgatterer:
    https://hochgatterer.me/hkcam

    Ich danke dir vielmals!!!

    Nach Upgrade meiner Internetleitung und Einsatz einer Fritzbox, in Verbindung mit dem von dir vorgeschlagenen Image, läuft das Video flüssiger.


    Einziges Manko ist derzeit noch die Videoqualität und Auflösung, wo ich nicht genau weiß wie ich die erhöhen kann.

    Kannst du mir hierzu eine Info geben?


    @carsten_h auf dem Pi Zero W läuft leider keine Homebridge.

  • auf dem Pi Zero W läuft leider keine Homebridge.

    Meinst Du jetzt bei Dir oder überhaupt? Ich hatte mit einer Homebridge auf einem Zero W angefangen und das lief, nur halt etwas langsam.