Hallo liebe Smarte Gemeinde,
ich bin neu hier, habe aber schon seit einiger Zeit mitgelesen.
Vor ein paar Tagen habe ich bei Ikea einige Lampen und Dimmer und Bewegungsmelder mit Gateway, damit ich die Geräte per iPhone steuern kann, zu Haus installiert.
Die Einrichtung hat auch ganz gut funktioniert und die Lampen gefallen mir auch ganz gut. Leider gibt es da schnell ein funktional Schwierigkeit.
Ich habe eine LED Lampe im Flur installiert und dazu einen Bewegungsmelder von Ikea. Wenn ich Abends die Flur Lampe vom Handy aus einschalte, dann leuchte sie auch dauerhaft.
Betrete ich dann aber kurz den Bereich des Bewegungsmelders, dann schaltet diese die Lampe nach 3 Minuten wieder aus. Es gib leider keine Möglichkeit diesen Bewegungsmelder
nur für eine bestimmte Zeit zu aktivieren.![]()
Als ich das vergebens versuchte einzustellen und gescheitert bin, habe ich einen RPi ausgekramt und die homebridge installiert, damit ich die Geräte über das HomeKit per iPhone und iPad steuern kann. Da bin ich leider auch nicht viel weiter gekommen. Als Notlösung habe ich dann einen "automation-switch" in der Homebridge eingestellt. der von Sonnenuntergang bis zu einer bestimmten Zeit die Lampe im Flur immer wieder (alle 180s) wieder einschaltet falls jemand durch den Bewegungsmelder gegangen ist.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es einen Bewegungsmelder, z.B. Philipps Hue, die ich über das Ikea Gateway mit dem Homekit koppeln kann, damit ich diesen Bewegungsmelder zu Automation im Homekit erfassen und zeitlich steuern kann? Ich möchte auch gern vermeiden, dass da Licht auch nachts immer wieder angeht, wenn unsere Katzen diesen Bereich kreuzt.
Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar ![]()
Viele Grüße
detlefh