MQTT für NETIO 4 smart power socket

  • Hallo mit der Bitte um Hilfestellung:


    Hombridge läuft, PlugIns für fritz!box, MiLight, http-switches, tasmota per http u. MQTT (homebridge-mqttthing)

    funktionieren.


    Es geht um dieses Produkt netio-products.com netio-4 Steckdosenleiste


    Welches MQTT PlugIn benötige ich (oder funktioniert auch homebridge-mqttthing) um am Bsp. Power output 1 = on zu schalten?


    Mir geht es vor allem um die Syntax in der config.json. Wie setzt ich diesen Befehl über ein Homebridge MQTT Plugin ab, bzw. welches PlugIn ist am besten geeignet?


    ON

    {"Operation":"SetOutputs","Outputs": [{"ID":1, "Action":6, "State":1,}]}

    OFF

    {"Operation":"SetOutputs","Outputs": [{"ID":1, "Action":6, "State":0,}]}


    MQTT NETIO M2M API protocols docs


    Danke

  • Heisst im Moment steuerst du es über ein http plugin AN / AUS aber nun willst du in Homebridge die einzelnen Ausgänge auch ansteuern ?


    Hast du den einen mqtt broker installiert und konfiguriert so das dieser mit der Leiste schon kommuniziert ?

  • Danke für deine Antwort.

    Genau, im Moment steuere ich die Leiste per http (stateless) :(

    Der eclipse-mosquitto broker (Docker) funktioniert. sonoff (tasmota) Schalter kann ich per mqtt steuern. Auch die NETIO 4 Leiste meldet sich beim broker.

    Prinzipiell würde das schalten per http reichen. Im Fall der der NETIO 4 "nur" stateless. Ich muss aber erkennen, ob gerade an/aus.

  • Das ist doch schonmal was ;) wie ist dein Topic der leiste ? "netio" so wie in der pdf ? dann versuch ich dir mal was zu basteln das es zumindest via mqttthing funktioniert .


    Wenn du irgend ein Log hast von mosquitto oder WebGUI der Leiste würde das auch schon helfen .

  • Na dann mal hier ein Versuch um ihn An und Aus zuschalten via mqttthing


    Natürlich die X mit deinen Variablen ersetzen.

  • Danke


    Was müsste ich denn in der mosquitto.conf noch eintragen, um (wenn nötig) noch mehr logging infos mitzuschreiben?

  • Ich glaube du kommst nicht daran vorbei etwas mehr Doku dazu zu lesen .


    Ist nur ein versuch inwiefern mqttthing flexibel mit dem commands ist musst du in deren Doku einsehen.




    Kannst natürlich auch testen ohne die cmd,stat, und tele prefixe ob er dann was macht :


    Code
    "getOn": "devices/netio/messages/events/POWER",
    "setOn": "devices/netio/messages/events/POWER",
    "getInUse": "devices/netio/messages/devicebound/#"

    Einmal editiert, zuletzt von karlo666 () aus folgendem Grund: zusatz ;)

  • Ich habe mich mit der Sache noch einmal beschäftigt und dem Hersteller um Hilfe gebeten.

    Zumindest gibt es weiter Infos:

    Netio MQTT-flex


    Grundsätzlich kann ich per mqtt console "andere" Geräte schalten.


    Am Bsp.

    # mosquitto_pub -h localhost -t cmnd/magic2/POWER -m toggle -> funktioniert wunderbar :)


    Ich orientiere mich an den Bsp., doch leider schaltet nichts.


    Hilfe.... Danke

  • gut wenn das funktioniert sollte wir oben die 1 und die 0 löschen und den integer auf false statt true setzen und die config etwas anpassen .


    Wenn das gehen sollte kann man dann versuchen die payloads anzupassen für die einzelnen anhand der wiki die du verlinkt hast , was dann eine Kombination wird von was kapiert mqttthing und was du alles brauchst .


    Teste mal den Schnippsel unten , und zeig mal das log aus der Netio Weboberfläche wenn du ihn mit mosquitto aus dem terminal an und aus knippst.

    2 Mal editiert, zuletzt von karlo666 ()

  • Danke erst eimal für Reaktion und Mühe!


    Ich habe mich oben vertippt :( (copy/paste)


    z.B. tasmota Geräte kann ich so schalten:

    # mosquitto_pub -h localhost -t cmnd/magic2/POWER -m toggle ....wunderbar


    Müsste der Befehl, um, eine (Erste) Dose zu schalten nicht ungefär so lauten:

    Code
    "topic":"netio/${DEVICE_NAME}/output/1/action",
  • Ungefähr ja ich hab mich an deiner Aussage orientiert und bin auf das Wiki in dem Moment nicht eingegangen.


    Ich mach hier auch nur try und error , Das deine Tasmota Geräte so funktionieren ist klar die reagieren auch auf cmd stat etc , wie das bei Netio in Verbindung mit mqttthing funktioniert gilt es ja rauszufinden ;)



    versuch macht klug:



    DEVICE NAME wird per payload laut Wiki definiert wie das via mqttthing evtl einzubinden ist kannst du hier auch erfragen -> https://github.com/arachnetech/homebridge-mqttthing/issues


    Und zum Brainstorming fertig funktionierende configs von allen möglichen Geräten zum ableiten und lernen. -> https://github.com/arachnetech…ions#Dimmers-and-Switches

    2 Mal editiert, zuletzt von karlo666 ()

  • Es schaltet zumindes schon einmal vom broker :)


    Wenn ich den Befel das erste mal absetze wechselt die console > Wenn ich den Befehl ein zweites mal absetze schaltet am Bsp. die 1. Dose :)


    9183-bildschirmfoto-2020-03-14-um-19-07-31-png


    Wie könnte man das in Homebride integrieren?

    Code
    / # mosquitto_pub -h localhost -t devices/netio/messages/devicebound/ -m {\"Operation\":\"SetOutputs\",\"Outputs\":[{\"ID\":1,\"Action\":4}]}"
    ENTER
    > mosquitto_pub -h localhost -t devices/netio/messages/devicebound/ -m {\"Operation\":\"SetOutputs\",\"Outputs\":[{\"ID\":1,\"Action\":4}]}"
    ENTER