Beiträge von karlo666

    Zitat

    Luminea ist allerdings als normaler Schalter drin. Ich brauche ja auch nur ein aus und an

    Dann kannst du das sicher anpassen , hab ich auch gemacht bei der Lampe oben .

    Zitat

    Ist es hier auch Grundsätzlich möglich alle Tuya Gertäte umzuflashen?

    Solang sie einen ESP8266 Chip haben ja .


    Zitat

    Man braucht dann nur im Anschluss die passende Config?

    Wäre ideal da es bei dir nur um " an aus "geht ,bin ich mir sicher das du das von anderen ähnlichen Geräte vergleichen, ableiten und selbst erstellen kannst .

    Das tasmota Wiki is da sehr ausführlich .Und youtube ist auch voll damit .


    Sag bescheid wenns soweit is bekommen wir schon hin ;)

    Ungefähr ja ich hab mich an deiner Aussage orientiert und bin auf das Wiki in dem Moment nicht eingegangen.


    Ich mach hier auch nur try und error , Das deine Tasmota Geräte so funktionieren ist klar die reagieren auch auf cmd stat etc , wie das bei Netio in Verbindung mit mqttthing funktioniert gilt es ja rauszufinden ;)



    versuch macht klug:



    DEVICE NAME wird per payload laut Wiki definiert wie das via mqttthing evtl einzubinden ist kannst du hier auch erfragen -> https://github.com/arachnetech/homebridge-mqttthing/issues


    Und zum Brainstorming fertig funktionierende configs von allen möglichen Geräten zum ableiten und lernen. -> https://github.com/arachnetech…ions#Dimmers-and-Switches

    gut wenn das funktioniert sollte wir oben die 1 und die 0 löschen und den integer auf false statt true setzen und die config etwas anpassen .


    Wenn das gehen sollte kann man dann versuchen die payloads anzupassen für die einzelnen anhand der wiki die du verlinkt hast , was dann eine Kombination wird von was kapiert mqttthing und was du alles brauchst .


    Teste mal den Schnippsel unten , und zeig mal das log aus der Netio Weboberfläche wenn du ihn mit mosquitto aus dem terminal an und aus knippst.

    Hast du den "Lampen" in der Tasmota GUI denn nach dem flashen in der mqtt Configuration allen ein uniques Topic gegeben ?


    oder haben die noch den Standart wie hier im Screenshot ?



    Wenn ja solltest du jeder Lampe ein eigenes Topic verpassen wie z.b lampe1 lampe2 usw .


    Denn sonst ist es klar wenn die ein payload von HASS bekommen und das selbe topic haben das dann alle angehen.


    command_topic: "cmnd/tasmota/POWER"

    payload_on: "ON"




    Edit sagt : Was du wohl während ich geschrieben habe selbst bemerkt hast !

    Wenn du das deinem "topic" anpasst sollte das problemlos laufen :


    d.h :


    überall wo unten sonoff-0456 steht mit deinem topic tauschen


    name , manufacturer,serialnumber, kannst du ändern sowie mqtt ip und login danach , in der EVE App gibts dann Daten der Dose.


    Hast du denn die richtige config gefunden für das Gerät ?


    Sieht das denn so in der Art :



    bei dir in Tasmota schon aus ? Wenn nein ->


    https://templates.blakadder.com/alfawise-PME1606.html




    In Homekit selbst kannst du diese Daten meines Wissens nach nicht anzeigen lassen aber dafür in der EVE App aber auch nur wenn die Abfrage via mqtt und Homebridge richtig eingestellt ist .

    Ändere den Port 8080 auf 8083 von [homebridge-shelly] oder der ,der config-ui x GUI in der config wäre ein Anfang .


    Das Plugin scheint noch einen eigenen Webserver aufzumachen.


    Denn die GUI von Homebridge is auf dem selben Port (8080) wie du schon vermutet hast.


    Ein von beiden musst du ändern sonst bleibts dunkel.

    Dann schmeiss tuya-lan runter und probier es mit tuya-powerstrip da muss aber etwas mehr konfiguriert werden , so in etwa.


    Du solltest dem ganzen noch die lokale IP der Steckdose geben wo es sich drauf verbinden soll.


    Ich glaube du kommst nicht daran vorbei etwas mehr Doku dazu zu lesen .


    Ist nur ein versuch inwiefern mqttthing flexibel mit dem commands ist musst du in deren Doku einsehen.




    Kannst natürlich auch testen ohne die cmd,stat, und tele prefixe ob er dann was macht :


    Code
    "getOn": "devices/netio/messages/events/POWER",
    "setOn": "devices/netio/messages/events/POWER",
    "getInUse": "devices/netio/messages/devicebound/#"

    Na dann mal hier ein Versuch um ihn An und Aus zuschalten via mqttthing


    Natürlich die X mit deinen Variablen ersetzen.

    Das ist doch schonmal was ;) wie ist dein Topic der leiste ? "netio" so wie in der pdf ? dann versuch ich dir mal was zu basteln das es zumindest via mqttthing funktioniert .


    Wenn du irgend ein Log hast von mosquitto oder WebGUI der Leiste würde das auch schon helfen .