Tado Temperatur-Korrektur funktioniert fehlerhaft

  • Hallo,

    ich habe drei Tado-Heizkörper-Thermostate V3+ nun eine Weile in Nutzung.

    Das Problem ist die Temperatur-Korrektur.

    Tado schein in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich zu messen.


    1. Wohnung ist kühl (ca. 19 Grad)

    Temperatur-Korrektur: 0 Grad

    Tado zeigt in der App die korrekte Temperatur an, welche auch meine Raumthermometer anzeigen.

    Max. gibts ne kleine Abweichung von 0,5 - 1 Grad.
    Das dürfte auch an den Messtoleranzen der Thermometer liegen.

    Soweit wäre es ja alles ok und die angezeigte Gradwerte wäre korrekt von Tado dargestellt.


    2. Wohnung geheizt

    Temperatur-Korrektur: 0 Grad

    Eingestellte Temperatur beispielsweise 22 Grad

    Tado zeigt nun Werte von 23 - 24 Grad an.
    Thermometer im Raum zeigt ca. 21 Grad an.
    Somit stimmt die Temperatur bei Tado nicht mehr.


    Korrigiere ich nun wieder mit der Temperatur-Korrektur z.B. -2 oder -3 Grad, dann stimmen auch die Tado-Temperaturen wieder.

    Das Problem ist dann aber, wenn tagsüber nicht geheizt wird, stimmen die Tado Werte nicht mehr.

    Bei einer realen Raumtemperatur von ca. 19 Grad, zeigt Tado dann nur nur noch 15 oder 14 Grad an.

    Das ist doch wirklich großer Mist.
    Warum stimmen die Temperaturen im kühlen Bereich ohne Korrektur, aber dann nicht mehr, wenn geheizt wird?


    Ich bin hier ständig am Ändern der Korrekturwerte.
    Eine zufriedenstellende Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kossy ()