Kann Helligkeitssensor nicht als Ereignis oder Bedingung nutzen

  • Hallo,


    ich habe 2 Helligkeitssensoren in meinem Homekit zur Steuerung unserer Verschattungen:

    1. Eine Somfy Helligkeitssensor. Dieser wird über die Tahoma Bridge eingebunden.

    2. Ein Homematic Helligkeitssensor. Dieser wird über eine PiVCCU 3 eingebunden.


    Die Lux Werte beider Sensoren mappe ich dann per HomeAssistant auf Homekit. In Homekit sehe ich dann die immer aktuellen Lux Werte wie in der Taboma

    app bzw. auf der CCU und in Homeassistant.


    Binde ich jetzt allerdings die Sensoren in Automationen ein also zB als Ereignis „>45000Lx“, dann wird die zugeordnete Szene nicht ausgelöst wenn der eingestellte Helligkeit überschritten wird.


    Hat jemand eine Idee woran die liegen könnte.


    Gruß

    Jan