Bestehende Pool Steuerung HomeKit fähig machen? Geht das?

  • Hallo Leute!


    Ich habe bei einem Pool eine klassische Steuerung über Schalter und eine Zeitschaltuhr. Daneben kann dann auch noch das Pool Licht mittels Schalter ein und ausgeschaltet werden. Siehe Foto anbei. Ich habe einige Smart Home Applikationen zu Hause (Hue, Nuki etc.) aber meine Frage ist, habe ich eine Chance diese Steuerung Home Kit fähig zu machen?

    Danke für eure Ratschläge bzw. Anregungen..


    LG, Andreas

  • Hallo Andreas,

    willkommen im Forum :thumbup:


    Es gibt im Bereich Pool einiges was heute schon per App steuerbar ist.

    Einige Hersteller haben auch versucht Steuerungen zu entwickeln, wo alles zusammenfließt. Eines dieser Projekte ist z.B.


    http://idegis.es/sites/default…LSTATION%2028042014_0.pdf


    aber auch da ist seit 2 Jahren nix weitergegangen. Die App ist immer noch in Version 1.0.1


    Es gibt einige Hersteller, da ist einiges in Verbindung mit KNX möglich, aber da ist du schnell bei 4000+ für die Steuerungstechnik.


    Ich hab Jahrelang geschaut was da möglich ist und was nicht (im bezahlbaren Bereich für Ottonormalo)

    Das Projekt einer kompletten Steuerung per HomeApp hab ich aufgegeben.

    Ist auch nicht unbedingt nötig, da bei einem Pool im Idealfall die Werte in den einzelnen Steuerungen einmal eingestellt werden und das war’s dann.


    Für mich persönlich habe ich folgende Lösungen gefunden:


    - Die Poolsteuerung: Sandfilter, Chlorinator, pH+/- ,Solarheizung lasse ich über die jeweiligen Integrierten Steuerungen laufen.


    - Messung verschiedener Temperaturwerte (Außentemperatur, Poolwasser, Rücklauf Solarheizung) inkl. Integration in HomeKit über Sonoff TH16 mit HomeBridge


    - Messung aller Poolwerte inkl. App über https://www.blueconnect.io/en/


    - Lichtsteuerung per DMX (muss noch schauen ob ich das irgendwie in HUE bekomme, da der Rest vom Garten mit HUE versorgt wird)


    Ansonsten gibt es hier noch ein Topic zum Thema Pool Pool per Tablet bedienen?


    liebe Grüße


    Torben