Zusatzbeleuchtung für Aussenkameras

  • Ich habe 2 Netatmo Presence am Haus installiert, die beide ca. 4 m vom Weg entfernt sind.

    Als ich dann von der Nachtsichtfunktion der LifX + A60-Lampe gelesen habe, kam die Idee, diese am Weg zusätzlich anzubringen.

    Aber wie so oft, wird man erst schlauer, wenn der Test läuft...

    Bei diesen -sehr lichtstarken- Lampen funktioniert die Nachtsicht bei einer eingestellten Lichtstärke von 10 % und weniger.

    Und das bei einer einstellbaren Lichtfarbe von "Blaues Eis" z. B. hat schon einen guten Effekt.

    Da diese beiden Weglampen noch mit einem zentralen Aussensensor gesteuert werden, war interessant, ob sie sich jeden Abend wieder mit dem WLAN verbinden und ihre Einstellung in der App und in HomeKit beibehalten.

    Überraschung -es klappte bisher ohne Probleme !

    Trotzdem war ich so mit dem Ergebnis unzufrieden, denn immer wenn die KameraLEDs nach einem Ereignis einschalteten, blieb die Wegbeleuchtung bei eisblauen 5 % und das Nachtlicht half auch nicht zur besseren Erkennung.

    Man kann in der LifX-App sehr vieles einstellen, auch Tag-/ Nachthelligkeit, aber für meine -nur bei Dunkelheit- stromführenden Lampen nicht geeignet.

    Ich habe dann für die KameraLEDbeleuchtung und die dazu gehörende Weglampe eine Automation "wenn Licht aktivieren" und wenn Licht deaktivieren angelegt und bei den LifX 100 % bzw. 5 % Helligkeit eingestellt.

    Jetzt schaltet sich das Wegelicht bei anbrechender Dunkelheit durch den vorhandene Sensor (ohne Home) auf 5 % Helligkeit und der ausgewählten Lichtfarbe ein und Infrarot ist aktiv. Wird von der Netatmo Presence eine Bewegung erkannt, schaltet sie ihre LED auf die voreingestellte Helligkeit und die LifX auf 100 % dazu. Schaltet die KameraLED wieder ab, fällt die Leuchtstärke der LifX wieder auf 5 % und hat so wieder Nachtsichtunterstützung.

    So hell waren meine Aufnahmen noch nie !