Aqara Temperatursensor verliert Verbindung über Fritz!Repeater 1160

  • Hallo,


    seit langem dachte ich es ist ein Problem der Aqara Temperatursensoren, da sie immer wieder offline waren bzw. keine Verdbindung bekommen haben. Nach neuem Einrichten hats wieder funktioniert. Nun hab ich festgestellt, dass es offenbar mit dem FritzRepeater zu tun hat. Sobald ich den aus der Steckdose ziehe, funktioniert er wieder und ich sehe sofort die Daten in der App.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    iPhone 11 Pro | Homekit | Home Assistant

  • christian_by : Zigbee (Aqara) und dein Repeater arbeiten beide im 2,4Ghz Bereich.

    Es ist leider ein großes Problem, das der 2,4Ghz Bereich schon ziemlich „überfüllt“ ist, vor allem in Wohnanlagen mit mehreren Wohneinheiten.
    Eigentlich sollten verschiedenste Übermittlungsprotokolle dafür sorgen, das sich die einzelnen Systeme nicht gegenseitig stören.
    Leider sieht die Realität anders aus.

    Hast du die Möglichkeit am FritzRepeater das 2,4Ghz Netz zu deaktivieren?


    liebe Grüße


    Torben

  • Grundsätzlich ja, allerdings verliere ich dann Reichweite was wiederum suboptimal ist... ich hab allerdings ein freistehendes Haus, deswegen denke ich dass es weniger an der Überfüllung liegt.

    iPhone 11 Pro | Homekit | Home Assistant