Integration von Osram Lightify

  • Hallo,


    da Osram die Einstellung seiner Lightify Cloud angekündigt hat, überlege ich mir derzeit Alternativen. Ich würde ungern die bestehende Hardware austauschen. Dies wären Motion Sensoren, Switch, Lampen sowie Leuchtmittel und Plugs.

    Da ich sonst fast ausschließlich im Apple Universum unterwegs bin, ist es naheliegend eine Lösung zur Einbindung in Apples Homekit zu suchen. Fertige Lösungen wie Homee und Homey haben zu wenig Kompatibilität mit den genannten Geräten. Der Amazon Echo Hub hat die größte Kompatibilität und ggf. Homebridge.


    Bei Letzterem bin ich nicht so recht schlau geworden, welche Osram Geräte alles unterstützt werden. Ziel ist ein native Unterstützung ohne zusätzliche Bridge. Dazu benötigt man ja noch eine entsprechende ZigBee fähige Hardware.


    Welche Hardware für ZigBee wäre empfehlenswert und welche Einschränkungen ergeben sich ggf. durch die Nutzung von Homebridge in den Gerätefunktionen? Gibt es Lightify Geräte die nicht einzubinden gehen?